Donnerstag, 27. Januar 2011

Meine 10 Lieblingsalben.

Ich hab bis gerade eben meine Deutschklassenarbeitsverbesserung am PC geschrieben. Da ich nun mal so am schreiben bis, dachte ich mir, wieso nicht mal wieder ein Blogeintrag machen. Diesmal über meine10
Lieblingsalben.

Platz 10: Nur zu Besuch: Die Toten Hosen unplugged im Wiener Burgtheater.
Ein sehr tolles Album, mit den größten Hits der Toten Hosen. Ich mag das Album sehr, weil man auch mal die nicht so rockige Seite der Hosen gut sieht. Große Hits mit einem tollen Arrangement nochmal verbessert wurden. Für mich, sowieso ein großer unplugged Fan ein tolles Album. Sehr zu empfehlen sind die Lieder:
Opel Gang, Hier Kommt Alex, Wünsch dir Was, Alles nur aus Liebe, Eisgekühlter Bommerlunder.



Platz 9: Linkin Park Meteora
Mit diesem Album bin ich erst richtig auf den Geschmack, von Crossover gekommen. Tolles Album. Gute Mischung, aus Hip Hop und Nu Metall. Einige geniale Lieder drauf. Die Darauf folgenden Alben sind leider nicht mehr so gut, wie Meteora. Ein schlichtweg tolles Album! Höhepunkte auf dem Album gibt es genügend. Als Beispiel: Somewhere I Belong, Easier To Run, Fant  Breaking The Habit, was dazu noch ein Meisterwerk als Video hat und mein Favorit Numb.




Platz 8: The Offspring Smash
Jeder, der die Band The Offspring kennt, kennst meist Lieder, wie "Pretty Flight, For A White Guy", Kristy, Are You Doing Okey" oder "You're Gonna Go Far Kid". Aber gehen wir mal zu den Wurzeln zurück. Eines der ersten Offspring Alben. Für mich auch das beste! Richtig toller 90s Punkrock. Kam ungefähr zur selben Zeit heraus, wie Green Days Dookie. Sehr gutes Album, mit richtig tollen Punkrock Songs.
Self Esteem, einfach nur genial oder Gotta Get Away und Come Out And Play.






Platz 7: Mando Diao Above And Beyond
Huh...schon wieder ein Uplugged Album? Ja, ich liebe diese Alben eben. Dieses Album von Mando Diao ist richtig gut gelungen. Hat leichte Einflüsse von den Beatles und dem früheren Britpop. Aber denoch seinen eigenen Stil! Lieder, wie Dance With Somebody mit einem Klaviersolo anzufangen ist gewagt, aber gelungen! Man kann es gut in einem Fluß durchhören. Es ist ein "rundes" Album. Lieder, wie Gloria und High Heels werden einfach nur fantastisch umgesetzt. Guckt euch mal die Videos dazu an. Vorallem High Heels, mit Juliette Lewis ist schlichtweg genial! "Drums! I would like you to present an icon of my generation...Juliette Lewis!" Einfach mal reinhören. Tolles Album! Höhepunkte: Losing My Mind, All My Senses, Gloria, Dance With Somebody, High Heels, Down In The Past, Mr Moon und Hail The Sunny Days!


Platz 6: 30 Seconds To Mars Beautiful Lie
Ihr kennst die Band bestimmt erst seit ihrem neuen Album, This Is War. Schade eigentlich, aber hört euch das Album mal an. Keine Ahnung, wie man das Genre nennen könnte. Vielleich eine Mischung, aus Rock und Punk, aber kein richtiger Punkrock. Bildet euch selber eine Meinung! Auf jeden Fall tolle Lieder. Die Videos der Band sind jedes Mal ein kleines Meisterwerk. Beim Titelsong Beautiful Lie hat die Band das Video in Grönland aufgenommen. From Yesterday und The Kill sind auch tolle Videos. Aber jetzt gehen wir mal zu den Liedern! Beautiful Lie, From Yesterday, Was It A Dream, Modern Myth, The Kill und Attack. Ich würde sagen eines der besten Albem, des letzten Jahrzehnts für mich!



Platz 5: Rammstein Lieber Ist Für Alle Da
Umstritten war das neue Rammstein Album, als es Ende 2009 in die Plattenläden kam. Vorabsingle Pussy wurde im Puff gedreht, indizierung des Liedes "Ich Tu Dir Weh", extrem provokante Texte. 'Tschuldigung, das ist Rammstein, die machen sowas immer. Die einen sagen, bewusste Provokation, die anderen sagen einfach nur :"Naziband". Der letzten Meinung kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich für meinen Teil höre recht gerne Rammstein. Aber jedem das seine! Die Lieder auf Liebe Ist Für Alle Da sind ziemlich gut! Pussy, ein typisches Rammstein Lied. Frühling In Paris, eine Balade, mit Französischen Refrain. Dazu kommen noch Songs, wie Wiener Blut, der gezielt auf die Tat von Joseph Fritzl eingeht, oder Ich Tu Dir Weh, der um einige Fetische im Sexual Leben geht. Auch wurde mal wieder was aus der Drei Groschen Oper verwendet. Diesmal das Lied Haifisch. Für mich persönlich ein richtig gutes Album.



Platz 4: Green Day American Idiot
Eines meiner absoluten Lieblingsalben. Was soll man groß darüber sagen? Ich weiß nicht? Ich hab das Album bestimmt schon mehrere hundert Male gehört. Ich kann jedes Lied auswendig. Ich finde die Lieder, der Stil, des Albums, einfach alles Klasse. Es fängt beim dem ersten Lied an. American Idiot und endet bei Whatsername. Dazwischen die Lieder, allesamt einfach nur genial. Der Punkrock ist wieder auferstanden! Das Album ist wie eine Oper aufgebaut und es gibt verschiedene Personen. Ein Meisterwerk! Ich könnte dieses Album jetzt wieder sofort anhören. Danach wieder und wieder! Höhepunkte sind: American Idiot, Jesus Of Suburbia, Holiday, Boulevard Of Broken Dreams, Saint Jimmy, Give Me Novacaine, Wake Me Up When September Ends, Whatsername und Homecoming!


Platz 3: The Sex Pistols Nevermind The Bullocks Here's The Sex Pistols
Eines meiner Lieblingsalben. Ich konnte mich schon früh für Punk begeistern. Angefangen hat's mit Green Day, dem Album Dookie. Klar, dass ich kein richtiger Punk, aber es hat mir einen Vorgeschmack gemacht. Danach wollte ich immer mehr. The Clash und The Ramones gesellten sich zu meinen Lieblingspunk Bands. Aber Nevermind the Bullocks hat eine Energie beim anhören, die fast kein anderes Album für mich hat. Jedes Lied davon ist etwas besonderes für mich. Die Stimme von Johnny Rotten, einfach genial! Man merkt richtig die Energie der damals neu entstandenen Punkkultur! Die besten Lieder sind: God Saves The Queen, Anarchy In The Uk, Holidays In The Sun, Bodies, Pretty Vacant.

Platz 2: Green Day Dookie
Schon wieder Green Day?! Ja, verdammt. Ich höre sie eben gerne. Was ist das tolle an diesem Album? Einfach alles! Das Album wurde in meinem Geburtsjahr produziert. Im selben Jahr spielte die Band das Album bei Woodstock II und wurde weltbekannt! Ein tolles Album. Ein softes Punkrockalbum. Mit Abstechern in den Punkbereich, aber auch eher in die popigeren Bereich! Alle Lieder darauf sind wirklich zu empfehlen. Longview, über Basket Case, zu When I Come Arround, einfach nur toll! Alle Lied sind genial, von einer genialen Band!




Platz 1: Nirvana Nevermind

Nevermind....das Album schlechthin, für mich! Man hört richtig den 90s Sound heraus. Es ist ein Album, ich kann es nicht sagen. Man muss es einfach hören. Es sind Lieder, wie Smells Like Teen Spirit, Lithium, Polly, Come As You Are, Drain You und Breed drauf. Man, alle so tolle Lieder. Dieses Album hat ein ganzes Musikgenrne geprägt. Grunge! Daraus sind Bands, wie Smashin' Pumpkins und Pearl Jam entstanden. Alleine schon das Cover spricht Bände. So viele Meinungen gibt es darüber. Ein Album, dass ein neues Genre enstehen lassen hat. Aus diesem Grund ist dieses Album für mich mein Lieblingsalbum, auch, wegen dem unverwechselbaren Sound und Kurt Cobains genialer Stimme und Dave Grohls Drums! Einfach nur das beste Album. Es wird lange dauern, bis es solch ein Album wieder gibt!

Donnerstag, 20. Januar 2011

Mein Handy: HTC Desire

Ich dachte mir mal, ich könnte doch über mein Handy ein kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Diesmal stammel die Bilder von mir. Ich wünsch euch viel spaßß beim Lesen. Sagt mir bitte, wie ihr den Artikel findet. Dankeschön!


Bei meinem Handy handelt es sich um das "Ur"-Desire, von HTC, dass im März erschienen ist. Ich bekam das Handy im Oktober. Es handelt sich um ein sogenanntes Android-Phone, bei dem als Betriebssystem das sehr schnell wachsende Android verwendet wird. Version 2.1 (Éclair). Ist aber Update fähig auf 2.2 (Froyo) und mit ein paar Kniffs kann man es sogar entbranden, d.h. dass man immer die neuste Version von Android auf das Handy laden kann und die die Apps des jeweiligen Anbierters weg sind.


Verpackung:
HTC hat sich sehr viel von Apple angeeignet, so auch die minimalistische, aber doch sehr stylische Verpackung. 



 Hier sind ein paar Bilder, von der Verpackung. Eine recht klein Verpackung. Besteht aus Pappe. Aber sehr gute Qualität. Erinnert ein wenig an die Verpackung des iPhones.


Was beinhaltet die Verpackung? 


Das Desire, ein Mini USB-USB-Kabel, dass sowohl für das Laden und für die Verbindung zum PC verwendet werden kann. Ein Ladegerät, Kophörer mit Ferbedienung ung Mikrofon sind dabei. Wie immer auch eine Kurzanweisung, Sicherheitshinweise etc. Das Übliche eben.


 Das Aufpacken & Erste Starten


 Das Aufpacken ist eig ziemlich einfach. Man schneidet ein kleines Stück Klebeband ab. Dann muss man das Handy herausziehen und von der Folie befreien. Dann legt man den Akku und die Simkarte rein. Los geht's!

 Man startet das Handy. Ersteinmal muss man den Pin-Code eingeben. Danach muss man sich ein Gogglekonto erstellen, oder sich in sein vorhandenes einloggen. Man macht ein paar Einstellung, wie z.B. die Kalibrierung der Tastatur und ob man W-Lan, oder mobiles Internet verwendet. Alles eingestellt und man kommt direkt in den Home-Screen.



 Die Bedienung: 

Die Bedienung des Handy ist hervorragend! Sehr iPhone ähnlich. Man kann genau so über den Touchscreen streichen und alles. Doch ist es etwas anderst. Klar, so "smoove" wie beim iPhone ist es nicht, aber es ist sehr gut. Für meinen Geschmackt sogar besser, da der Touchscreen ein leichtest Delay (Verzögerung) hat, womit Fehleingaben verhintert werden. Tolle Sache! Die Benutzeroberfläche Sense gefällt mir sehr gut, kombiniert mit Android 2.2 sehr gelungen. Alles sehr schnell. So gut, wie keine Abstürze! Die Tastatur ist sehr gut. Ich bin kein Fan, von optischen Tasturen, doch diese ist sehr gut. größe Buttons und ein leichtes vibrieren, bei Anschlag der Taste.



Ausstattung und Apps: 

Das Handy hat einen 3,7 Zoll Super LED Touchscreen, eine 5 Megapixel Kamera, einen 1GHZ Prozessor und 120MB interner Speicher, der mit Micro SD-Karten erweitert werden kann.
Es gibt auch einen Store, in dem man sich Apps herunterladen kann. Dieser ist zwar nicht so groß, wie das Vorbild, der Apple-App-Store, aber es gibt sehr viele Apps 60% kostenlos!



Apps, die ich empfehle: 

Angry Birds Gratis
Backgrounds Gratis (Für tolle Hintergrund Bilder)
eBuddy Gratis (Für alle Messenger und FB-Chat)
Verbesserte FB App Gratis
Task-Killer Gratis ("Killt im Hintergrund laufende Apps)
Leo Gratis (Zum schnellen Suchen nach Wörter in diversen Sprachen)
Shazam Gratis (Tagt lieder, dieses man dann sich kaufen oder auf Youtube angucken kann)



Fazit:

Das Handy ist eine tolle Alternative zum überteuerten iPhone 4. Es kann mit ihm sehr gut mithalten. Leider ist es sehr Plastiklastig, aber fühlt sich trotzdem wertig an! Inzwischen gibt es auch die Desire HD, mit 4,3" großen Display und das Desire Z, bei dem eine mechanische Tastatur herangemacht ist. Man bekommt es "Ur"-Desire zwischen 200€-400€. Wirklich kein schlechter Kauf!

Hier noch ein Unboxing-Video: 

Sonntag, 16. Januar 2011

Batman-Arkam Asylum



Um was geht es in dem Spiel? 
In Batman Arkham Asylum geht es darum, dass Joker von Batman gefangen wurde. Batman bringt Joker zurück nach Arkam. Dort gelingt es Joker nach kurzer Zeit zu fliehen und seinen Plan, Batman in Arkham zu vernichten in die Tat umzusetzen.


Der Einstieg
Es fängt mit einem schön gerenderten Intro an. Man sieht das Batmobil im Regen nach Arkam fahren. Im Auto sind Batman und Joker. Angekommen in Arkham geling es begleitet man den Joker mit in die Zelle. Dort werden auch die Credits eingeblendet. Was sehr gut gemacht ist, sind die Dialoge bei dem Intro. Es werden die Originalstimmen aus den neuen Batmanfilmen verwendet. Tolle Idee, sehr gut auch umgesetzt! Nach ungefähr fünf Minuten entflieht Joker. Es wird hektisch in Arkam...


Die Spielmechanik
Die Steuerung ist sehr simple gehalten, macht aber sehr viel spaß. Man schlägt die Gegner, in dem man in ihre Richtig drückt und die Schöagtaste drückt. Man kann dann noch in die Richtng des nächsten Gegners drücken um eine Art Kill-Streak zu machen.Wenn der Gegner angreift, erscheinen mehrer kleine Ausrufezeichen auf dem Kopf. In dem Moment kann man dann die Konter-taste drücken, somit wird ein Konter durchgeführt. Hört sich recht einfach an, aber wenn man richtig lange Kill Streaks hinlegen möchte, braucht man gutes Timing. Dann gibt es noch eine Taste, um den Gegner zu lähmen. Es gibt fünf verschiedene Arten, von Gegner. Die Brügelknaben, die man durch einfaches schlagen töten kann. Dann gibt es die Gegner, mit Messern, diese muss man erst lähmen, dann kann man sie schlagen, genauso, wie die mit Elektro Stäben. Die schwierigsten Gegner sind die, mit Maschinengewehren. Dieses muss man aus dem Hinterhalt töten, oder entwaffnen um sie dann zu töten.
Natürlich gehören zu Batman auch die Gadgets! Es gibt Batrangs, mit denen man die Gegner betäuben kann. Es gibt einen Enterhacken, mit dem man sich an bestimmten Stellen hochschießen kann. Bomben gibt es auch, in Form von Spray, mit dem man bestimmte Mäuerstücke wegsprengen kann. Und viele andere Gadgets.

Was macht im Spiel? 
Man läuft als Batman in Arkham herum und ist auf der Suche nach Joker. Dieser droht, wenn man nach Arkham Polizisten bringt, Gotham in die Luft zu sprengen. Also man ist auf der Suche nach Joker in der Anstalt. Man kommt in Abwechslungsreiche Areale und man darf öfters Rätsel mit dem Röntgen blick lösen. Mir gefältt das sehr gut.



Die Story
Klar, die Story kommt nicht an die Filme ran, aber man begnetet im Laufe des Spiels viele bekannten Gegners. Poison Ivy, Harley Quinn und Killer Crock. Diese sind Endgegner nach den verschiedene Abschnitten. Am Ende kommt ein packender Kampf mit Jocker, dieser leider ein wenig zu einfach ist.Schade.



Fazit:
EIn Spiel, dass man gut an einem Wochenende durchspielen kann. Es ist sehr rund. Leider ist die Motivation nach dem Durchspielen nicht allzu groß, dass es nur kurze Tournements gibt, bei denen man bestimmte Areale in kurzer Zeit spielen muss. Aber im großen und ganzen das beste Batman Spiel, dass es gibt! 
Grafik 7/10
Setting 9/10
Story 8/10
Atmosphäre 9/10

Sonntag, 9. Januar 2011

Red Dead Redemption-Ein Spiel, dass mich lange an die Xbox 360 gefesselt hat!

Wie der Titel schon vermuten lässt, schreibe ich hier ein kleinen Bericht, was für mich Red Dead Redemption ist, was ich daran so gut finde und einige andere Sachen.

Red Dead Redemption.
Ich spiele das Spiel auf der Xbox 360, auf der es angeblich grafisch ein wenig besser sein soll, als auf der Playsation 3. Ich kann keinen vergleich machen. Ich hab nur eine Xbox 360. Ich verlinke hier einVideo, von Youtube. Ihr könnt euch eine eigene Meinung bilden.




Wie bin ich zu dem Spiel gekommen?
Irgendwann, im Februar, 2010 war ich auf www.4players.de und habe dort ein News gelesen, dass Rockstar an einem Wester-GTA arbeiten würde. Ich konnte mir anfangs nichts darunter vorstellen.Im März kamen dann die ersten Videos, bei denen man die Waffen, die Person und die Physik-Engine demomstriert bekam. Dann hatte mich das Spiel in den Bann gezogen. Ich hab mir jede noch so kleine News durch gelesen. Ich wollte alles über das Spiel wissen! Im Mai kam das Spiel raus.

Ich habe mir das Spiel direkt am Releasetag gekauft. Praktisch, dass es an dem letzten Schultag, vor den Pfingstferien war. Ich habe das Spiel eingelegt. Sofort fühle ich mich, wie beim ersten anspielen, von GTA IV. Ein herliches Gefühl!
Das Intro war wie gewohnt, von Rockstargames eine kleine Einleitung, wie die Person an den Ort gekommen ist, eine kleine Einstimmung in die Atmosphäre und die Entwickler werden angezeigt.

Direkt nach dem Intro reitet man mit einem Polizist in den Sonnenuntergang. Wie Klischeehaft das ist, aber verdammt, sieht das gut aus. Wenn ich die Szene heute noch sehe, bekomme ich Gänsehaut. Ein toller Einstieg!

Man erfährt, dass man auf der Suche nach einem Mann ist, der die Familie des Hauptcharackters irgendwo versteckt hat. John Marston (der Hauptcharackter) ist nun auf der Suche nach diesem Mann. Doch er wird angeschossen. Man findet sich später auf einer Farm. Dort bekommt man ein sehr gut spielerisch umgesetztes Intro. Man hütet Kühe, lernt Pferde zuzureiten. Dann bekommt man sein Gewehr. Die ersten GTA mässigen Mission kommen. Langsam nimmt das Spiel fahrt auf. Aber man erkennt gut, dass es als Vorbild GTA hat. Jede Mission fängt damit an, dass man zu einem Punkt reiten muss, dann meist eine Gruppe von Leuten umbringen muss, jmd befreuen und oder jemand umbringen oder zum Sherif bringen. Die klingt nicht gerade sehr abwechslungsreich, doch die verschiedene Gegenden sind richtig detailliert gemacht, dann macht es richtig spaß. Zur Story kann man eigentlich nur noch sagen, dass man jede Cutscene genießen sollte und sie im späteren Verlauf eine doch recht unerwartete Wendung nimmt.


Was kann man noch machen, außer die Mission  und im wilden Westen herumreiten?
Naja...man kann Texas Hold'em Poker spielen, normales Poker, Blackjack, Huffeisen werfen, Rodeo (auf Pferden), Armdrücken, Zielschießen Pferde rennen und man kann dem Sheriff bei der Verbrecherjagd helfen. Wenn das nicht eine Liste von Nebenbeschöftigungen ist! Im Vergleich zu GTA IV sind noch eine Menge mehr Dinge dazu gekommen. Damals dachte man schon, es sei "stayed of the art" aber es geht noch besser. Rockstar hat sich in der hinsicht selbst übertroffen.

Die Atmosphäre und die Spielwelt
Wie man unschwer erkennen kann, spiel RDR im wilden Westen um 1910. Somit der Ende des Wilden Westens und damit auch die langsame Industrialisierung Amerikas. Sehr abwechslungsreiches Setting. Die Stimmung, einfach alles ist toll gemacht! Man reitet durch die Prärie und genießt die Melodie im Hintergrund, schaut sich die belebte Welt. Ich weiß nicht, aber es ist einfach nur toll gemacht. Als man das erste Mal nach Mexico reitet kommt ein Lied. Wenn ich dieses noch heute höre, bekomme ich Gänsehaut! Das muss ein Spiel ersteinmal schaffen!

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Steuerung ist manchmal sehr grob. Zum Beispiel, man möchte sich hinter einem Felsen vor gegnerischem Beschuss schützen, dann kann es schnell passieren, dass man sich seitlich an den Felsen stellt und somit wie auf dem Servierteller für die Gegner ist.

Mein Fazit:
Für mich ist RDR mehr, als nur ein GTA im wilden Westen. Es ist etwas komplett neues. Etwas sehr gutes. Anfangs war ich ein wenig skeptisch. Nachdem Intro packe mich das Spiel für 16h an den TV. Ich hab es in einem Rutsch durchgespielt. Ein gelungener GTA-Nachfolger!
Grafik: 8/10
Setting: 10/10
Story: 9/10
Atmosphäre: 10/10

Montag, 3. Januar 2011

Die besten Spiele für mich 2010 (Die Spiele, die ich 2010 gespielt habe.

Ich wurde von einem Freund auf die Idee gebracht, die 25 besten Spielen, die ich vergangenes Jahr (2010) gespielt habe. Da sind die Spiele, mit denen ich am längsten Spaß hatte und die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind.


Platz 25: Alan Wake
Ich hab mir dieses Spiel in den Herbstferien gekauft. Ich dachte mir, für 30€ beim Saturn gesehen und gedacht. Für die Ferien perfekt. Abends, so um Elf Uhr habe ich angefangen. Ich war anfangs extrem geschockt. Es ist kein Horrorspiel ansich. Es spielt eher mit der Dunkelheit. Richtig gut gemacht, von den Max Payne Entwicklern. Leider 6 Jahre Entwicklungszeit und zu eintönige Kampfsteuerung. Immer wieder ausweichen, Taschenlampe auf den Gegner richten und schießen. Aber die Story ist sehr gelungen. Lohnt sich auf jeden Fall, es mal zu spielen!


Platz 24: Need For Speed Shift
Das Spiel ist zwar schon im September 2009 rausgekommen. Habe es mir damals auch schon gekauft, aber ich habe es erst richtig im Sommer 2010 gespielt. Das nenne ich Rennspiel. Klar, es ist keine Hardcoresimulation, aber es macht Spaß. Bei 250km/h in einem Oval den Gegner gegen die Bande rammen und im Rückspiegel sehen, wie sich der Gegner 20x überschlägt. Genial. Das Geschwindigkeitsgefühl ist beeindruckend, aber so die Stimmung kommt erst so richtig auf, wenn mal es aus der Cockpitperspektive spielt!


Platz 23: Bourne Komplott

Ein typischer 3rd Person Shooter, mit der Bourne Lizens. Extrem durchschnittlich. Was es jedoch für mich so gut gemacht hat, ist einfach die extreme ähnlichkeit zu den alten James Bond spielen. Einfach das Feeling. Deckung. Gegner aus deren heraus locken und abknallen. Ich mag's sehr. Einfaches Spielprinzip, viel spaß. In Deckung gehen, ballern. Weiter gehen, ballern. So geht es das ganze Spiel.












Platz 22: The Legend Of Zelda-Spirit Tracks

Soo lange hab ich kein gute Handheldspiel gespielt. Das Spiel habe ich mir gekauft, als ich eine Woche bei meiner Oma war und kein Pc oder 360 zocken konnte. Ich hab es durchgespielt. Ich liebe es einfach. Ich mochte schon 2003 The Legend Of Zelda-Windwaker. Der DS-Ableger hat eine ähnliche Stimmung, die Grafik ist auch wieder im Cell Shading-Look (Comic Stil), was mit sehr gut gefällt. Die Rätsel sind gut und ausgetüftelt. Mir gefällt daran gut, dass diese von Tempel zu Tempel etwas an Schwierigkeit zunehmen. Für einen Urlaub oder eine lange fahrt ist das Spiel wirklich sehr gelungen!


 Platz 21: GTA IV

Eine gewisse Tradition bei mir. In den Sommerferien, zwischen Waldheim und Urlaub habe ich meistens eine Woche Zeit. In diesem Jahr habe ich mich GTA IV gewidmet. Alleine schon das Intro zeigt einem die Stimmung und wie es in Liberty City zu geht. Solche Spiele gibt es selten. In diesem Spiel ist soviel ineinander stimmig. Wenn man herumläuft, sieht man, wie die Leute ein richtiges Leben haben. Nicht wie bei manchen anderen Sandbox-Spielen, wo es Klonarmeen von NPCs gibt, die im Kreis herumlaufen, à la Assassin's Creed 1 und 2. Einfach durch die Stadt fahren, die sehr gut New York City nachempfunden ist. Abwechslungsreiche Radiosender, mit lustigen Reportagen. Die Wetterwechsel sind auch toll. Mal hat es eine "Herbst"-Stimmung, wenn es ein wenig grau am Himmel ist, mal eine "Sommer"-Stimmung. Die Missionen sind auch recht abwechslungsreich. Die Dialoge sind sehr toll. Jeder Charakter ist Filmreif. Ein Meisterwerk. Ich würde fast sagen, dass es in der Top 5 der besten Spielen der zweiten Hälte des Jahrzehntes ist.



 Platz 20: Final Fantasy XIII

Es gibt viele Meinungen über dieses Spiel. Manche lieben es abgrundtief, manche hassen es, aufgrund seiner Eintönigkeit. Meine Meinung darüber ist, dass es tolle Cutscences und eine tolle Story hat, aber das dazwischen ist grauenhaft! Für ein Spiel, welches 2009 erschienen ist, kann es nicht sein, dass im Grunge genommen nur gerade aus geht und den "A"-und "B"-Knopf drücken muss. Das Kampfsystem ist sehr, sehr abwechslungsarm. Doch verdammt, mich hat dieses Spiel inzwischen 80 Stunden gepackt. Allein der Story halber. Aber man bemerkt sehr gut, dass der östliche Spiele Markt inzwischen zu wenig für Rollenspiele sind. Somit müssen dieses sich auch in den Westen ausbreiten, doch dort gibt es auch tolle Rollenspiele, wie Fable, Fallout und Mass Effect. Dieses Spiele machen so vieles besser! Die Japano-RPGs sterben langsam aufgrund der verwestlichung aus. Das ist schade. Um auf den Punkt zu bringen, tolle Story, schlechtes Gameplay.





 Platz 19: Trials HD

Einfaches Spielprinzip. Motorad von rechts nach links über ein Hindernissparcours fahren. Klingt einfach. Ist es aber nicht immer. Es ist ein Arcade Spiel. Aber es macht viel spaß. Wenn man sieht, wenn der Fahrer extrem herunter fliegt, muss man jedes Mal extrem lachen. Dazu noch die Soundeffekte:"Ouh!" "arrgh!"











Platz 18: Halo 3
Das schaffen wenige Spiele. Seit 2 Jahren Spiele ich dieses Spiel immer noch gerne. Einfach mal nen schnelles Multiplayer Deathmatch. Was will man da noch groß drüber sagen. Über dieses Spiel haben sich schon viele Leute ausgelassen und darauf abgespritzt.






Platz 17: Skate 3
Mal wieder ein Skatespiel. Man kann inzwischen so viele Tricks machen, die Stadt sieht oke aus. Aber verdammt nochmal, die Tony Hawks-Serie ist tot. Was hat EA gemacht? Die Chance ergriffen und ein tolles Spiel gemacht. Der Soundtrack ist genial. Die neuen Features bei Hall Of Meat sind sehr lustig umgesetzt. Immer mal wieder gerne ne Runde S.K.A.T.E.





Platz 16: Mass Effect 2

Ein Spiel von dem ich wenig erwartet habe und extrem überrascht war. Endlich weniger Rollenspielaspekte. Es spielt sich, wie ein Actionshooter, hat aber trotzdem die Tiefe eines Rollenspiels. Die Charaktere, die Story, richtig gut gemacht. Nur leider ziemlich schnell eintönig.








Platz 15: Burnout Paradies
Altes Spiel, aber richtig tolle Idee. Ein Burnout, aber Openworld, mit einem Schadensmodel. Da können sich heute teils noch Spiele mehrere Scheiben abschneiden. Einfach mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand fahren. Es sieht so toll aus und es macht einfach richtig spaß. Die riesige Stadt erkunden, die mich ein wenig an die aus NFS Most Wanted erinnert. Schön billig zu haben. Schlag zu, es macht spaß!



Platz 14: Splinter Cell Conviction

Endlich mal wieder ein Splinter Cell. Oft ankekündigt, oft verschoben. Im April war es soweit. Für viele eine Enttäuschung. Ich persönlich finde es sehr gut! Manche Sachen vercasualisieren ist nicht schlimm und der Stil des Spieles ist toll. Wenn die Missionsaufträge auf die Wände porjeziert werden. Einfach ein Runde Splinter Cell, dass nicht mehr ganz so schwer ist, wie sein Vorgänger.










Platz 13: Assassin' Creed Botherhood
Nach einem Jahr Entwicklungszeit war klar, dass der dritte Ableger von Ubisoft wie sein Vorgänger wieder in Italien spielen würde. Man bemerkt auch gut, dass es eine sehr kurze Entwicklungszeit hatte und der Fokus eher auf den Multiplayer gelegt wurde. Kleine Storylücken sind die Folge. Doch im großen und ganzen ein gutes Assassin's Creed, bei dem der "Aha"-Effekt nicht so groß war, wie der bei Assassin's Creed 2.


Platz 12: Battlefield Company: Bad Company 2
Ein neues Battlefield. Sehr gut! Sehr belanglose Story, die immer noch recht lustig ist, aber der ewige Konflikt, zwischen den Amerikanern und den Russen geht mir auf die Eier. Aber der Multiplayer?! Sowas von genial. Man hat die Wahl, ob man sich an ein Squad anschließen soll oder nicht. Am besten wäre es natürlich, wenn man seine vier Stammspieler hat, mit denen man immer spielen kann. Aber auch so machen die Taktischen Karten ein riesen Spaß. Zu Release des Spieles gab es nur zwei Karten. Dieses sind so riesig, dass sie eig. reichen würde. Aber EA schickt alle zwei Wochen neue Karte auf die Server. Somit ist Spielspaß garantiert.

Platz 11: NHL 10
Das erste Sportspiel in meiner Top 25. Dieses hat es jedoch insich. Ich hab mir das Spiel für 10€ im September gekauft. Nicht schlecht. Endlich mal ein Sportspiel, dass auf Simulation ausgelegt ist, trotzdem sehr viel Spaß macht und richtig gut aussieht. Ein Highlight sie die Kämpfe aus der Ego-Perspektive.














Platz 10: Call Of Duty 6 Modern Warfare 2
So gut, wie jeder kennt dieses Spiel. Mich hat es auch nicht kalt gelassen. Akzeptable Story, recht guter Multiplayer, mit dem ich schon mehr als 100 Stunden verbracht habe. Immer, wenn ich nicht wusste, was ich machen sollte, eine schnelle Runde COD6MW2. Macht immer wieder Spaß.







Platz 9: GTA IV The Ballad Of Gay Tony

Einige Plätze weiter oben sieht man GTA IV. Doch das Downloadablecontent hierfür setzt noch einmal einen drauf. Endlich gibt es den Fallschirm und den Panzer. Die Story ist zwar kurz, mit 10 Stunden Spielzeit, aber sie ist richtig gut und die Charakterer sind teils besser, als für so manches Vollpreisspiel!









Platz 8: Batman Arkam Asylum

Wie ich dieses Spiel liebe. Batman ist zurück, dass nicht nur auf der Leinwand. Auch in Videospielform. Das richtig gut. Alleine das Kampfsystem. Klar, es gibt aktiv nur zwei Knöpfe, die man drücken muss. Kontern und Angreifen. Aber erstmal eine richtig Kombo hinzubekommen. Das ist die Kunst. Die Story war richtig gut. Vorallem die Synchrostimmen. Es sind die Originale aus den neuen Batman Filmen. Für mich ein schön rundes Spiel. Gute Story, aber tolle Steuerung! Anfangs ungewohnt. Aber nach kurzer Eingewöhnung klappt es, dann ist das Spiel auch richtig gut!









Platz 7: Fifa 11
Jedes Jahr ein neues Fifa. Minimale Änderungen. Toller Onlinemodus. Was will man noch sagen? Jedes Spiel ist anderst. Jeder Torhüter hat andere Schwächen. Es kann sein, dass ein Keeper 89min die Bälle gut hält und dann ein Kullerball rein geht. Das ist Fußball!














Platz 6: Star Wars, The Forced Unleashed

Ja Mann, ein neues Star Wars Spiel. Richtig gute Charaktere und tolle Story, mit zwei verschiedenen Enden. Die Fortsetzung ist schreicklich. Ich bevorzuge den Vorgänger.
Die Idee, mit der Macht ist sehr gut gelungen. Die Story, klar, kommt es nicht an die allte Triologie ran, aber sie ist gut, für ein Star Wars Spiel!







Platz 5: Castlevania Lords Of Shadow

Sehr gutes Spiel, aber schlechtes Castlevania. Tolle Ansätze von Shadow Of The Colososs. Belangloses Story, doch extrem gutes Leveldesign. Ein richtig gutes Hack'n Slay. Gutes Spiel für 8 Stunden Action.












Platz 4: Call Oft Duty Black Ops

Ich kenne die Story leider nicht. Ich hatte keine Zeit, es anzutesten. Aber der Multiplayer...alles was COD 6 falsch gemacht hat, hat Treyarch in Black Ops wieder gut gemacht. Nur die Respawnstellen sind teilweise direkt bei Gegnern













Platz 3: Enslaved Odyssey To The West 

Ein Geheimtitel, der inzwischen keiner mehr ist. Eine tolle Story. Die Animationen der Gesichter einfach nur fabelhaft. Leider ein wenig eintöniges Gameplay. Aber man will wissen, wie die tolle Story zu Ende geht. Klasse Spiel. Bitte mehr davon!







Platz 2: Collin McRae Dirt 2

Wo soll ich anfangen. Als erstes, es ist ein Rennspiel. Besser gesagt, ein Rallye Spiel. Allein schon die Grafik des Spieles ist bombastisch. Man sieht jeden einzelnen Schlammspritzer an den Scheiben. Das Schadesmodel ist vergleichbar mit dem von Burnout Paradies. Das nichtvorhanden Menü ist schon toll. Man ist immer in einem Wohnwagen und tourt zu den verschiedenen Rallyeveranstaltungen. Es wird immer mit einem Gesprochen. "Hey XY, tolles Rennen...etc" Dann die Musik. Viele Künstler. Von Queens Of The Stone Age, bishin zu Rise Against. Dazu noch die tolle Story.Für mich das beste Rennspiel der letzten drei Jahre.
Für wenig Geld schon zu haben. Schlagt zu!




Platz 1: Read Dead Redemption

Viele sagen, es sein ein GTA im Westen. Oberflächlich mag das sein. Doch die Story, die Charaktere und die Landschaft. Einfach nur Traumhaft. Direkt bei der ersten Mission reitet man in den Sonnenuntergang. Klar, das ist Klischee, aber wie geil das einfach umgesetzt ist! Die Story ist toll. Ich hab jeden einzelnen Dialog genossen. Die Schießerei richtig gut gemacht. Großes Arsenal an Waffen. Und richtig gutes Ende. Vorallem total unerwartet. Ich war danach erst einmal richtig geschockt. "Oke, ich lade die Mission nocheinmal neu und schaffe es dann" Hat auch nicht geklappt. Ich musste es akzeptieren. Wie kann ein Spiel es schaffen, dass man sich so mit einem Charakter indentifiziert, dass man geschockt ist, als dieser Stirbt?! Wenn ich das Spiel heute noch einlege, bekomme ich das großes Sabbern. Eine so tolle, interaktive Welt habe ich noch nie in einem Spiel erlebt. Ein Meisterwerk. Ich liebes dieses Spiel. Ich empfehle es jedem, der GTAs mag und oder Western. Wer sowas auch nicht mag, soll es trotzdem spielen. Ein Meisterwerk!






So, das war meine Top 25 der Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe. Könnte eine Menge schreibfehler drin sein. Wenn ja, bitte mir sagen. Ich hab die ersten 15 Pätze umd 3 Uhr nachts geschrieben. Danke!