Sonntag, 16. Januar 2011

Batman-Arkam Asylum



Um was geht es in dem Spiel? 
In Batman Arkham Asylum geht es darum, dass Joker von Batman gefangen wurde. Batman bringt Joker zurück nach Arkam. Dort gelingt es Joker nach kurzer Zeit zu fliehen und seinen Plan, Batman in Arkham zu vernichten in die Tat umzusetzen.


Der Einstieg
Es fängt mit einem schön gerenderten Intro an. Man sieht das Batmobil im Regen nach Arkam fahren. Im Auto sind Batman und Joker. Angekommen in Arkham geling es begleitet man den Joker mit in die Zelle. Dort werden auch die Credits eingeblendet. Was sehr gut gemacht ist, sind die Dialoge bei dem Intro. Es werden die Originalstimmen aus den neuen Batmanfilmen verwendet. Tolle Idee, sehr gut auch umgesetzt! Nach ungefähr fünf Minuten entflieht Joker. Es wird hektisch in Arkam...


Die Spielmechanik
Die Steuerung ist sehr simple gehalten, macht aber sehr viel spaß. Man schlägt die Gegner, in dem man in ihre Richtig drückt und die Schöagtaste drückt. Man kann dann noch in die Richtng des nächsten Gegners drücken um eine Art Kill-Streak zu machen.Wenn der Gegner angreift, erscheinen mehrer kleine Ausrufezeichen auf dem Kopf. In dem Moment kann man dann die Konter-taste drücken, somit wird ein Konter durchgeführt. Hört sich recht einfach an, aber wenn man richtig lange Kill Streaks hinlegen möchte, braucht man gutes Timing. Dann gibt es noch eine Taste, um den Gegner zu lähmen. Es gibt fünf verschiedene Arten, von Gegner. Die Brügelknaben, die man durch einfaches schlagen töten kann. Dann gibt es die Gegner, mit Messern, diese muss man erst lähmen, dann kann man sie schlagen, genauso, wie die mit Elektro Stäben. Die schwierigsten Gegner sind die, mit Maschinengewehren. Dieses muss man aus dem Hinterhalt töten, oder entwaffnen um sie dann zu töten.
Natürlich gehören zu Batman auch die Gadgets! Es gibt Batrangs, mit denen man die Gegner betäuben kann. Es gibt einen Enterhacken, mit dem man sich an bestimmten Stellen hochschießen kann. Bomben gibt es auch, in Form von Spray, mit dem man bestimmte Mäuerstücke wegsprengen kann. Und viele andere Gadgets.

Was macht im Spiel? 
Man läuft als Batman in Arkham herum und ist auf der Suche nach Joker. Dieser droht, wenn man nach Arkham Polizisten bringt, Gotham in die Luft zu sprengen. Also man ist auf der Suche nach Joker in der Anstalt. Man kommt in Abwechslungsreiche Areale und man darf öfters Rätsel mit dem Röntgen blick lösen. Mir gefältt das sehr gut.



Die Story
Klar, die Story kommt nicht an die Filme ran, aber man begnetet im Laufe des Spiels viele bekannten Gegners. Poison Ivy, Harley Quinn und Killer Crock. Diese sind Endgegner nach den verschiedene Abschnitten. Am Ende kommt ein packender Kampf mit Jocker, dieser leider ein wenig zu einfach ist.Schade.



Fazit:
EIn Spiel, dass man gut an einem Wochenende durchspielen kann. Es ist sehr rund. Leider ist die Motivation nach dem Durchspielen nicht allzu groß, dass es nur kurze Tournements gibt, bei denen man bestimmte Areale in kurzer Zeit spielen muss. Aber im großen und ganzen das beste Batman Spiel, dass es gibt! 
Grafik 7/10
Setting 9/10
Story 8/10
Atmosphäre 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen