Platz 25: Alan Wake
Ich hab mir dieses Spiel in den Herbstferien gekauft. Ich dachte mir, für 30€ beim Saturn gesehen und gedacht. Für die Ferien perfekt. Abends, so um Elf Uhr habe ich angefangen. Ich war anfangs extrem geschockt. Es ist kein Horrorspiel ansich. Es spielt eher mit der Dunkelheit. Richtig gut gemacht, von den Max Payne Entwicklern. Leider 6 Jahre Entwicklungszeit und zu eintönige Kampfsteuerung. Immer wieder ausweichen, Taschenlampe auf den Gegner richten und schießen. Aber die Story ist sehr gelungen. Lohnt sich auf jeden Fall, es mal zu spielen!
Platz 24: Need For Speed Shift

Platz 23: Bourne Komplott
Ein typischer 3rd Person Shooter, mit der Bourne Lizens. Extrem durchschnittlich. Was es jedoch für mich so gut gemacht hat, ist einfach die extreme ähnlichkeit zu den alten James Bond spielen. Einfach das Feeling. Deckung. Gegner aus deren heraus locken und abknallen. Ich mag's sehr. Einfaches Spielprinzip, viel spaß. In Deckung gehen, ballern. Weiter gehen, ballern. So geht es das ganze Spiel.
Platz 22: The Legend Of Zelda-Spirit Tracks

Platz 21: GTA IV

Eine gewisse Tradition bei mir. In den Sommerferien, zwischen Waldheim und Urlaub habe ich meistens eine Woche Zeit. In diesem Jahr habe ich mich GTA IV gewidmet. Alleine schon das Intro zeigt einem die Stimmung und wie es in Liberty City zu geht. Solche Spiele gibt es selten. In diesem Spiel ist soviel ineinander stimmig. Wenn man herumläuft, sieht man, wie die Leute ein richtiges Leben haben. Nicht wie bei manchen anderen Sandbox-Spielen, wo es Klonarmeen von NPCs gibt, die im Kreis herumlaufen, à la Assassin's Creed 1 und 2. Einfach durch die Stadt fahren, die sehr gut New York City nachempfunden ist. Abwechslungsreiche Radiosender, mit lustigen Reportagen. Die Wetterwechsel sind auch toll. Mal hat es eine "Herbst"-Stimmung, wenn es ein wenig grau am Himmel ist, mal eine "Sommer"-Stimmung. Die Missionen sind auch recht abwechslungsreich. Die Dialoge sind sehr toll. Jeder Charakter ist Filmreif. Ein Meisterwerk. Ich würde fast sagen, dass es in der Top 5 der besten Spielen der zweiten Hälte des Jahrzehntes ist.
Platz 20: Final Fantasy XIII
Es gibt viele Meinungen über dieses Spiel. Manche lieben es abgrundtief, manche hassen es, aufgrund seiner Eintönigkeit. Meine Meinung darüber ist, dass es tolle Cutscences und eine tolle Story hat, aber das dazwischen ist grauenhaft! Für ein Spiel, welches 2009 erschienen ist, kann es nicht sein, dass im Grunge genommen nur gerade aus geht und den "A"-und "B"-Knopf drücken muss. Das Kampfsystem ist sehr, sehr abwechslungsarm. Doch verdammt, mich hat dieses Spiel inzwischen 80 Stunden gepackt. Allein der Story halber. Aber man bemerkt sehr gut, dass der östliche Spiele Markt inzwischen zu wenig für Rollenspiele sind. Somit müssen dieses sich auch in den Westen ausbreiten, doch dort gibt es auch tolle Rollenspiele, wie Fable, Fallout und Mass Effect. Dieses Spiele machen so vieles besser! Die Japano-RPGs sterben langsam aufgrund der verwestlichung aus. Das ist schade. Um auf den Punkt zu bringen, tolle Story, schlechtes Gameplay.
Platz 19: Trials HD
Einfaches Spielprinzip. Motorad von rechts nach links über ein Hindernissparcours fahren. Klingt einfach. Ist es aber nicht immer. Es ist ein Arcade Spiel. Aber es macht viel spaß. Wenn man sieht, wenn der Fahrer extrem herunter fliegt, muss man jedes Mal extrem lachen. Dazu noch die Soundeffekte:"Ouh!" "arrgh!"
Platz 18: Halo 3

Platz 17: Skate 3

Platz 16: Mass Effect 2
Ein Spiel von dem ich wenig erwartet habe und extrem überrascht war. Endlich weniger Rollenspielaspekte. Es spielt sich, wie ein Actionshooter, hat aber trotzdem die Tiefe eines Rollenspiels. Die Charaktere, die Story, richtig gut gemacht. Nur leider ziemlich schnell eintönig.
Platz 15: Burnout Paradies
Altes Spiel, aber richtig tolle Idee. Ein Burnout, aber Openworld, mit einem Schadensmodel. Da können sich heute teils noch Spiele mehrere Scheiben abschneiden. Einfach mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand fahren. Es sieht so toll aus und es macht einfach richtig spaß. Die riesige Stadt erkunden, die mich ein wenig an die aus NFS Most Wanted erinnert. Schön billig zu haben. Schlag zu, es macht spaß!
Platz 14: Splinter Cell Conviction
Endlich mal wieder ein Splinter Cell. Oft ankekündigt, oft verschoben. Im April war es soweit. Für viele eine Enttäuschung. Ich persönlich finde es sehr gut! Manche Sachen vercasualisieren ist nicht schlimm und der Stil des Spieles ist toll. Wenn die Missionsaufträge auf die Wände porjeziert werden. Einfach ein Runde Splinter Cell, dass nicht mehr ganz so schwer ist, wie sein Vorgänger.
Platz 13: Assassin' Creed Botherhood

Platz 12: Battlefield Company: Bad Company 2

Platz 11: NHL 10

Platz 10: Call Of Duty 6 Modern Warfare 2

Platz 9: GTA IV The Ballad Of Gay Tony
Einige Plätze weiter oben sieht man GTA IV. Doch das Downloadablecontent hierfür setzt noch einmal einen drauf. Endlich gibt es den Fallschirm und den Panzer. Die Story ist zwar kurz, mit 10 Stunden Spielzeit, aber sie ist richtig gut und die Charakterer sind teils besser, als für so manches Vollpreisspiel!
Platz 8: Batman Arkam Asylum
Wie ich dieses Spiel liebe. Batman ist zurück, dass nicht nur auf der Leinwand. Auch in Videospielform. Das richtig gut. Alleine das Kampfsystem. Klar, es gibt aktiv nur zwei Knöpfe, die man drücken muss. Kontern und Angreifen. Aber erstmal eine richtig Kombo hinzubekommen. Das ist die Kunst. Die Story war richtig gut. Vorallem die Synchrostimmen. Es sind die Originale aus den neuen Batman Filmen. Für mich ein schön rundes Spiel. Gute Story, aber tolle Steuerung! Anfangs ungewohnt. Aber nach kurzer Eingewöhnung klappt es, dann ist das Spiel auch richtig gut!
Platz 7: Fifa 11
Jedes Jahr ein neues Fifa. Minimale Änderungen. Toller Onlinemodus. Was will man noch sagen? Jedes Spiel ist anderst. Jeder Torhüter hat andere Schwächen. Es kann sein, dass ein Keeper 89min die Bälle gut hält und dann ein Kullerball rein geht. Das ist Fußball!
Platz 6: Star Wars, The Forced Unleashed
Ja Mann, ein neues Star Wars Spiel. Richtig gute Charaktere und tolle Story, mit zwei verschiedenen Enden. Die Fortsetzung ist schreicklich. Ich bevorzuge den Vorgänger.
Die Idee, mit der Macht ist sehr gut gelungen. Die Story, klar, kommt es nicht an die allte Triologie ran, aber sie ist gut, für ein Star Wars Spiel!
Platz 5: Castlevania Lords Of Shadow
Sehr gutes Spiel, aber schlechtes Castlevania. Tolle Ansätze von Shadow Of The Colososs. Belangloses Story, doch extrem gutes Leveldesign. Ein richtig gutes Hack'n Slay. Gutes Spiel für 8 Stunden Action.
Platz 4: Call Oft Duty Black Ops
Ich kenne die Story leider nicht. Ich hatte keine Zeit, es anzutesten. Aber der Multiplayer...alles was COD 6 falsch gemacht hat, hat Treyarch in Black Ops wieder gut gemacht. Nur die Respawnstellen sind teilweise direkt bei Gegnern
Platz 3: Enslaved Odyssey To The West
Ein Geheimtitel, der inzwischen keiner mehr ist. Eine tolle Story. Die Animationen der Gesichter einfach nur fabelhaft. Leider ein wenig eintöniges Gameplay. Aber man will wissen, wie die tolle Story zu Ende geht. Klasse Spiel. Bitte mehr davon!
Platz 2: Collin McRae Dirt 2
Wo soll ich anfangen. Als erstes, es ist ein Rennspiel. Besser gesagt, ein Rallye Spiel. Allein schon die Grafik des Spieles ist bombastisch. Man sieht jeden einzelnen Schlammspritzer an den Scheiben. Das Schadesmodel ist vergleichbar mit dem von Burnout Paradies. Das nichtvorhanden Menü ist schon toll. Man ist immer in einem Wohnwagen und tourt zu den verschiedenen Rallyeveranstaltungen. Es wird immer mit einem Gesprochen. "Hey XY, tolles Rennen...etc" Dann die Musik. Viele Künstler. Von Queens Of The Stone Age, bishin zu Rise Against. Dazu noch die tolle Story.Für mich das beste Rennspiel der letzten drei Jahre.
Für wenig Geld schon zu haben. Schlagt zu!
Platz 1: Read Dead Redemption
Viele sagen, es sein ein GTA im Westen. Oberflächlich mag das sein. Doch die Story, die Charaktere und die Landschaft. Einfach nur Traumhaft. Direkt bei der ersten Mission reitet man in den Sonnenuntergang. Klar, das ist Klischee, aber wie geil das einfach umgesetzt ist! Die Story ist toll. Ich hab jeden einzelnen Dialog genossen. Die Schießerei richtig gut gemacht. Großes Arsenal an Waffen. Und richtig gutes Ende. Vorallem total unerwartet. Ich war danach erst einmal richtig geschockt. "Oke, ich lade die Mission nocheinmal neu und schaffe es dann" Hat auch nicht geklappt. Ich musste es akzeptieren. Wie kann ein Spiel es schaffen, dass man sich so mit einem Charakter indentifiziert, dass man geschockt ist, als dieser Stirbt?! Wenn ich das Spiel heute noch einlege, bekomme ich das großes Sabbern. Eine so tolle, interaktive Welt habe ich noch nie in einem Spiel erlebt. Ein Meisterwerk. Ich liebes dieses Spiel. Ich empfehle es jedem, der GTAs mag und oder Western. Wer sowas auch nicht mag, soll es trotzdem spielen. Ein Meisterwerk!
So, das war meine Top 25 der Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe. Könnte eine Menge schreibfehler drin sein. Wenn ja, bitte mir sagen. Ich hab die ersten 15 Pätze umd 3 Uhr nachts geschrieben. Danke!
Guter Bericht ....
AntwortenLöschenAngenehm zu lesen, aber du hast einige neue Wörter erfunden die es so nicht gibt...
abwechslungsarm ... wtf ??? (nur weil es abwechslungsreich gibt gibt es noch kein wortwörtliches Gegenteil)
Macht den Bericht aber angehnem zu lesen, immer was zum zwischendurch lachen.
Eins noch ... Wie wärs mit einem System zu jeden Spiel z.b.
Grafik 3/5
Spielspaß 4/5
etc. etc.
Sonst schöne Website ... Versuche doch noch immer gleich große Bilder zu bekommen... wirkt einfach deutlich Professionieller, und SCHREIB mit welcher Konsole du gespielt hast ... sehr Wichtig.
Justus
Dankeschön für die Idee. Ich werde es nochmal überarbeiten.
AntwortenLöschenDas mit den neuerfundenen Wörtern ist mir nicht aufgefallen, aber Danke! :)