Dienstag, 22. Februar 2011

Call Of Duty Black Ops

Ein kleiner Text, über Call Of Duty Black Ops, dass im November 2010 erschienen ist.


"Jaaaa, ein neuer COD (Call Of Duty)-Teil kommt bald!" Viele werden wohl so reagiert haben. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass jedes Jahr einer neuer COD-Teil kommt. Dabei sind die Spiele im Jahrestackt von zwei unterschiedlichen Publishern. Treyarch und Infinity Ward. COD 1 war von Treyarch, COD 2 von Infinity Wards und so weiter. Bei Black Ops, also COD handelt es sich um ein Spiel, von Treyarch.




Worum geht es in Black Ops?
Bei Black Ops gibt es die typische COD Formel: Man nehme Böser Russe + (guter)Amerikanischer Soldat = Welthit? Bei Black Ops läuft es im Grunde genommen genauso ab, nur das diesmal die Story auch ziemlich viel mit der wirklichkeit zu tun hat. Das Spiel spielt in den 60er Jahren. Man trifft JFk (John F Kennedy), man beteiligt sich recht aktiv am Vietnamkrieg, benutzt den Flammenwerfen, darf einen Tarnkappenbomber steuern. Endlich mal ein abwechslungsreiches Settig. Jungle, Wüste, Schneelandschaft und natürlich Großstadt. Die Missionen sind auch recht abwechslungsreich. Man muss mal ein Bot fahren, muss einen Tarnkappenbomber verwenden um seinen Kollgen den Weg zu weißen. Leider wurde das Spiel ziemlich gekürtzt. Zum Beispiel wenn Gegner von einer Granate getroffen werden, fliegen ihre Körperteile nicht durch die Gegend, man kann keine Gliedmasen abtrennen und bei einer Mission in Vietnam wurde ein Lied der Rolling Stones herausgekürtzt (sehr unverständlich?!).


Steuerung:
Was will man schon groß über die Steuerung sagen? Es ist eine stinknormale Shootersteuer. Ich spiele das Spiel auf der XBox 360.


Spielmodi (Story und Multiplayer)
Also die Story ist im kalten Krieg angesettelt. Ein recht neues und unausgelutschtes Setting. Die Story ist recht kurz 6-7 Stunden habe ich für gebraucht. Meiner Meinung nach die zweitbeste CODStory, direkt nach COD 4. Nun aber zum eigentlichen Kernstück: Der Onlinemultiplayer! Man kann wieder zwischen allen möglichen Varianten auswählen, auf verschiedenen Maps sich die Rübe wegblasen lassen, oder jmd anderen die Rübe wegblasen - je nach Können. Also kein Unterschied zu COD6MW2, doch bei MW2 musste man sich jede Waffe "verdienen", im Sinne von "Um den Granatwerfen für die ACR zu bekommen musst du 50 Leute mit der Waffe erschießen!" Man verdient sich diesmal durch verschieden Aktionen "Geld", dieses man dann in seine neue Waffen investieren kann. D.h. man bekommen "Geld", wenn man ein Level aufsteigt, so und so viele Gegner mit einem Kopfschuss mit der und der Waffe töte und sowas eben. Das verdiente Geld wird dann in die Freigespielen Waffen, die man durch Levelaufstiege bekommen investiert. Für mich eine tolle Idee. Wenn ich z.B bei der M16 nicht erst 10 Stunden mit dem schlechten Visier spielen will, dann kann ich es mir sofort kaufen! Gute Idee. Man kann auch die Waffen farblich verändert, ein eigenes Muster erstellen oder gar die Visierfarbe ändern.


Fazit: 
Story: 9/10 
Steuerung: 7/10
Inhalt: 8/10

Das Spiel hat für ich mitunter die beste COD Story, seit Modernwarefare. Der Multiplayer ist wirklich sehr gelungen, nur schade, dass man in Deutschland so viel kürzen musste!

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