Endlich etwas neues, als immer nur dieser Jahresrückblick.
Ja, ich weiß. War ein bisschen lang. Für nächstes Jahr ist schon ein neues
System in Planung. Aber das Jahr ist noch Jung und es müssen noch ein paar
Spiele von letztem Jahr nachgeholt werden. Ich fang gleich mal mit einem der
besten Spiele des letzten Jahres an. Skyrim...och nö...nicht schon wieder. Ich
glaube, etwas über dieses Spiel zu schreiben, wäre für die meisten sehr
langweilig. Deshalb schreibe ich heute über ein Spiel, welches meiner Meinung
nach ein ganz kleines bisschen untergegangen ist, im letztjährigen COD-,
Battlefield- und Skyrimgehype. Batman Arkham City. Es ist der zweite Teil der
Entwicklerschmiede Rocksteady. Der erste Teil war ein Überraschungserfolg, da niemand
das Spiel so richtig auf dem Schirm hatte. Das Kennzeichen des ersten Teils war
das simple und jedoch zu gleich fordernde Kampfsystem. Es gibt einen Knopf für
den Angriff und einer für das Blocken. Wenn man den linken Stick in eine
beliebige Richtung drückt, so schlägt unser Held in diese Richtung. Wenn man
einen Konter machen kann, erscheint über dem Kopf des Gegners ein Zeichen. Wenn
man dann im richtigen Moment die Konter – Taste drückt, führt man einen Konter
aus. Klingt einfach, anfangs ist es auch noch. Doch gegen Ende kommen immer
mehr Gegner auf einen zu diese haben dann auch Schilder o. Ä.
Über den ersten Teil habe ich ja schon einen Artikel
geschrieben. Deshalb gehe ich jetzt lieber auf den zweiten Teil ein.
Zur Story will ich nicht sehr viel erzählen. Nur so viel. Es
gibt eine Menge genialer Bösewichter und Helden. Ihr befindet euch diesmal
nicht auf einer abgesonderten Insel, sondern inmitten Gothamcitys. Ihr könnt
also von Anfang an über all hin. Das ist wirklich genial. Wohingegen man bei
ersten Teil den nicht Open World Aspekt nicht negativ werten kann, da das Spiel
es einfach perfekt gelöst hatte.
Im Endeffekt läuft das ganze Spiel jetzt wie ein Rollenspiel
ab. Ihr schaut euch auf der Karte euer nächstes Auftragsziel an und dann geht
ihr dort hin und führt euren Auftrag aus.
Zur Stimmung. Ich hab das Spiel zu Weihnachten bekommen.
Dieses Jahr lag ja wirklich eine Menge Schnee. Eigentlich ja nicht. Ich hab’
das Spiel am 25.12. Angefangen. Draußen lag kein Schnee. Im Spiel selber ist es
sehr dunkel und es fällt immer Schnee. Irgendwie gab mir das Spiel eine
Weihnachtsstimmung. Auch sonst, das Gefühl, einer der Einzigen in Arkham City
zu sein ist perfekt gemacht. Wirklich Respekt an die Leute von Rocksteady.
Haben die Jungs von Rocksteady es geschafft ihr ohnehin
schon geniales Arkham Asylum zu übertreffen?
Ja! Nicht nur zu übertreffen. Es fast schon vergessen zu
machen! Alles war in Arkham Asylum gut war, wurde noch verbessert und es wurden
noch eine Menge toller Erneuerungen hinzugefügt, welche nicht nur Zeit schinden
sondern auch noch richtig Laune machen und in die Story perfekt reinpassen.
Respekt. Tolles Spiel!
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