Dienstag, 3. April 2012

Bon Iver vs. Birdy


Nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Eintrag auf PinMediaGames.
Diesmal ein kleiner Vergleich, zweier Interpreten. Besser gesagt, der Vergleich eines Liedes von zwei verschiedenen Interpreten. Das Lied heißt „Skinny Love“. Das Original ist von Bon Iver. Das Cover ist von Birdy. Beide Versionen versuche ich mal zu vergleichen. Ich hoffe, es gelingt mir. Viel Spaß beim Lesen!

Vielleicht sollte ich vorneweg sagen, dass ich ein riesen Bon Iver Fan bin und deshalb nicht ganz so unvoreingenommen in diesen Vergleich gehe, aber ich bin offen für alles, deshalb könnte es klappen. Wir werden sehen.


Fangen wir an mit den beiden Künstlern:

Bon Iver ist eine Art „Künstlername“ des Sängers Justin Vernon. Er ist am 30. April. 1981 in Eau Claire (klares Wasser, WTF?!) geboren. Er hat zwei Alben veröffentlich. „For Emma, Forever Ago“ von 2008 und sein aktuelles Album „Bon Iver“ von 2011. Das Lied um das es geht, wie oben schon genannt heißt Skinny Love und ist auf dem ersten Album.
Birdy, schon wieder ein Künstlername. Eigentlich heißt sie Jasmine van den Bogerde und sie ist aus Lymington. Interessant an Birdy, ihr Alter. Sie ist am 15. Mai 1996 geboren, also im Moment noch 15 Jahre. Ziemlich Jung, für eine Musikerin.
Sie hat bis ein Album veröffentlich mit dem Titel „Birdy“. So gut, wie das ganze Album besteht aus Covern, wie z.B eben „Skinny Love“ oder auch „Young Blood“ von The Naked And Famous. Auch andere Künstler wurden gecovert.

Nun zum eigentlichen Vergleich. Erst einmal beide Lieder anhören. Gesagt (geschrieben), getan. Jetzt geht’s los.

Quellen: Wikipedia + Rolling Stone Magazine










Hier das Lied von Birdy








Hier das Lied von Bon Iver







Erste Unterschiede: 
Bon Iver ist ein Mann -> Männerstimme
Birdy, eine Frau -> Frauenstimme.
Was noch?
Bei Bon Iver hört man ziemlich leicht im Hintergrund eine Gitarre, die relativ leise ist, dass die Stimme im Vordergrund bleibt. Bei Birdy genau das Gegenteil. Es kommt keine Gitarre bei Birdy vor, dafür ein Klavier, dass auch noch relativ im Vordergrund ist.
Bei jedem Part, bei denen Bon Iver die Falsettstimme einsetzt, geht Birdy nur mit der Stimme hoch. Die Tiefen Teile des Lied sind natürlich ein kleines Problem für Birdy, dass sie eben keine Männerstimme hat, aber meistert dies jedoch ziemlich gut.

Meine Einschätzung:
Erstmal Chapeau (Hut ab) vor Birdy. Für das, dass sie erst 15 Jahre alt ist, kann sie schon ziemlich gut singen. Das Lied passt meiner Meinung nach nicht so gut zu ihr. Wieso?
Für mich ist ein Cover immer eine Neu – Interpretation eines Lieds. Halleluja von Jeff Buckley, oder Hurt von Johnny Cash. Es sind komplett neue Stücke, im Gegensatz zu den Originalen von Leonard Cohen oder Trent Reznor (Nin Inch Nails). Bei Birdy klappt diese Neu – Interpreation nicht ganz so gut. Es ist eher eine Homage, anstatt eine neue Version. Was das Lied vielleicht auch gar nicht sein will. Ich bleibe beim Original. Jedoch sollte man Birdy im Blickfeld behalten. Für das, dass sie erst 15 Jahre alt ist, hat sie schon einiges drauf.


Für alles Johnny Cash Freunde, hier ein Lied von Florence And The Machine und Josh Homme (Queens Of The Stone Age) "Jackson"


Danke für's Lesen! 







1 Kommentar:

  1. Mir gefällt die Version von Bon Iver auch besser, ich finde das Lied passt auch stimmlich nicht zu Birdy, aber man sollte sie im Auge behalten.

    AntwortenLöschen