Dienstag, 17. Mai 2011

Schottland '11 Fàilte Gu Alba - Willkommen in Schottland


Dieser Eintrag geht über die Schottlandfahrt, die unsere Klassenstufe vom 3.5.2011 bis zum 14.5.2011 gemacht hat.

1. Tag, 3. Mai 
Der erste Tag starte recht früh. Wir mussten um 5.50 am Wolfer sein. Dann hieß es alles einpacken und Abschied nehmen. Im Bus einen Platz gesucht und gefunden. Los ging's. Es warteten 9 Stunden Fahrt auf mich. Komischerweise war ich absolut nicht müde. Ich dachte mir: wieso sollte ich jetzt schon den Akku meiner iPods und Handys leer machen, indem ich Musik höre oder Spiele?
Also redete ich die ersten zwei Stunden mit meinen Klassenkameraden. Langsam wurde alle ein bisschen müde - ich nicht...Darauf hörte eine Menge Musik.
Wir fuhren immer weiter in den Norden. Gestartet in Stuttgart-Plieningen ging die Fahrt auf gen Mannheim. Von dort aus, Richtung Kaiserslautern, wo ich demnächst wieder sein werde. Nach Kaiserslautern machten wir eine kleine Pause. Es war ungefähr 9Uhr morgens. Wir fragten uns, was wir jetzt eigentlich für ein Fach haben müssten/dürften, wenn wir in der Schule wären. Meine Klasse würde Bio haben.
Eingestiegen in den Bus und weiter ging unser weg auf gen nicht Ittaka, aber nach Amsterdam.
Wir fuhren immer erst einmal richtig den Ruhrpott. Doch wir umfuhren ihn sehr elegant. Dann gab es die ersten Straßenschilder mit der Aufschrift Richtung Venlo. Anfangs wusste ich nicht genau, ob Venlo in Deutschland oder in den Niederlanden sei. Dann erinnerte ich mich. Venlo war am Sonntag in den Nachrichten, da sie den Jüngsten Fussballprofi der Welt unter Vertrag genommen hatten. Dieser machte auf sich aufmerksam, indem er bei einem Youtube Video 3 Bälle in ein Kasten geschossen hatte.
Nun waren wir in der Niederlande. Wir machten nach kurzer Zeit eine Pause bei einer Tankstelle. Dann ging es weiter, Richtung Amsterdam. Auf dem weg dorthin fiel mir ein Lied ein "Amsterdam" von Fettes Brot. "...und sie ist abgehauen, nach Amsterdam!"


Wir fuhren am Hafen entlang. Im Hintergrund sieht man sehr schon die Erdgasraffinerien und Kohlekraftwerke. Angekommen bei unserer Fähre machten wir einen kurzen Spaziergang. Klar, im Hintergrund die Industrie.
Eingecheckt auf der Fähre untersuchten wir diese. Das Zimmer, die verschiedenen Restaurants, Spielsalons und mehr. Das Zimmer war, wie will man es sagen, auf das minimalste beschränkt. Wir hatten 4 Betten und ein Klo und eine Dusche. Der Clou an der Sache war, das man sich, während man auf dem Klo sein Geschäft erledigt, sich gleichzeitig duschen hätte können. Wir suchten dann auch nach einen relativ Preiswerten Imbiss auf dem Schiff. Jedoch war das richtig schwer, da das billigste Essen 9€ kostete. Es gab ein bootseigenes Steakhaus. Das war leider sehr teuer. Später kamen wir dann auf die Idee, in den Supermark zu gehen, um uns etwas zu essen zu laufen. Haha, das war auch sehr teuer. Eistee kostete 1.20€. Stilles Wasser kostete 2€. "Da trink ich doch lieber Salzwasser!" müsste bei jedem von uns, mindestens einmal durch den Kopf gegangen sein.
Nachdem wir durch das Schiff ein bisschen Räuber und Gendarm gespielt hatten, gingen wir langsam ins Bett

2. Tag, 4 Mai
Morgens standen wir auf, zogen uns an und gingen Frühstücken. Das war wirklich. Sehr lecker! Es gab Eier, Speck, Obst und viel mehr. Typisch Englisch.
Angekommen in Newcastle fuhren wir erst ein Stück durch England. Wir suchten den Hadrianswall und fanden ihn.
Dann waren wir noch ein bisschen in Melrose. Sehr kleines, aber schönes Städtchen. Dort gab es eine sehr schöe Abbey. Angeblich soll es dort eine Dudelsack spielendes Schwein, eingemeiselt in Stein geben. Doch keiner fand es.


Dann kam der große Moment. Die Gastfamilie. Niklas, Felix und ich (Sebastian) kamen zu einer älteren Dame. Wir vermuteten, das die Frau vielleich schon Großmutter war.. Sie hat ein kleines Haus in mitten von Edinburgh. Betten verteilt und zu Abend gegessen schauten wir noch das Spiel Schalke gegen Manchester United an. Sehr interessant war der Kommentar des englischen Kommentators. Nach dem Hinspiel, das Schalke 0:2 verlor, ging es um nicht mehr viel. Manuel Neuer spielte im Hinspiel ein geniales Spiel. Im Rückspiel machte Neuer einen kleinen Fehler. Der Kommentar darauf "He's human!" Felix, Niklas und ich schmunzelten. Schalke verlor das Spiel, sodass das Championsleague Finale  Manchester United gegen FC Barcelona heißt. Nach diesem Spiel ging's dann ab ins Bett.

3.Tag, 5 Mai
Morgens früh aufgestanden gingen wir dann nach Edinburgh, ins Zentrum. Wir bekamen eine Rundfahrt. Wirklich sehr tolle Stadt. Alles zu erklären wäre schlichtweg langweilig, da man diese Stadt einfach nur gesehen haben muss!
Wir Liefen durch diverse Einkaufszentren, aßen Fast Food und andere ungesunde Sachen. Wir besuchten auch jeden einzelnen Schuhladen in Edinburgh. Um 18.00Uhr trafen wir uns dann wieder beim Bus. Wir redeten über die verschiedenen Läden, in denen wir eingekauft haben. Auch natürlich über diese Stadt.
Zuhause angekommen aßen wir erst zu Abend und später zockten wir auf einer Xbox 1 Fight Night und FIFA 05, was bei mir diverse Erinnerungen hervorbrachte.


4. Tag, 6 Mai
Wir trafen uns um 8.30 Uhr am Bus. Wir fuhren nach St. Andrews. Der Ort, an dem Prince William studierte und Kate kennenlernte. Wir besichtigten erst ein Castle, wie soll es auch anders sein, eine Ruine. Diese war jedoch noch relativ gut erhalten. Man konnte die Mauern besteigen und in eine kleine Miene reingehen. Diese war sehr niedrig und eng. Sie erinnerte mich, an die Call Of Duty 7 Mission, bei der man in einem Wurmloch in Vietnam ist. Darauf schauten wir uns noch eine Burgturm an. Leider bin ich nicht nach ganz oben, da ich minimale höhenangst habe.
Später bekamen wir noch ein wenig Freizeit in St. Andrews. Uns stellte sich die Frage des Mittagessens. Es kam ein Dönerladen in Frage, ein Fish'n Chips Schuppen, oder Subway. Wir blieben bei bekannten Gewohnheiten und kauften und unser Mittagessen bei Subway. Danach gingen wir noch an den Strand.  Nach dem Mittagessen fuhren wir Richtung Edinburgh. Doch kurz davor gingen wir in ein Städtchen. Dort gab es einen Primarked. Sehr billig dort alles. Wir kauften uns Verpflegung und der Tag war auch schon so gut, wie zu Ende.

5. Tag, 7 Mai
Morgens aufgestanden von der Gastfamilie, ging es mal wieder an den Bustreff, vor einem Lidl.
An diesem Tag fuhren wir nach New Lanark. Dieses Städtchen ist bekannt dafür, dass es während der Industrialisierung eine sehr große Baumwollfabrik hatte, die heute noch sehr gut erhalten ist.
Für Großbritannien nichts besonderes. Doch der Fabrikbesitzer war für die damalige Zeit sehr human und baute den Kindern der Arbeiter Schulen auf das Gelände, baute diverse Häuser für die Arbeiter und hatte normale Arbeitszeiten. Nachdem wir die Stadt besichtigten, machten wir noch eine Wanderung, paralell zu einem Fluß.
Dort aßen wir etwas bei McDonalds und liefen ein bisschen rum - bei regen, versteht sich.








6.Tag, 8. Mai
Da der sechste Tag ein Sonntag war, durften wir ein bisschen ausschlafen. Also eine Stunde mehr Schlaf, besser, als nichts 
Ab an den Bustreffpunkt und dann ab nach Edinburgh. Castle besichtigen und danach 7Stunden Freizeit. In dieser Zeit aßen wir 3x, belästigten McDonalds-Mitarbeiter, indem wir die bestellten Sachen in sehr kleinem Geld bezahlten. Zum Beispiel kauften wir einmal drei Cheeseburger und einen kleinen Wrap. Kostet 3.49£. Wir zahlten mit unser allen Kleingeld, somit war die größte Münze 20p (p = pence, ist wie Cent)  groß. Lustige Aktion. Danach ging es in die Gastfamilie und dann packten wir unser Zeug zusammen.

7. Tag, 9. Mai
Um 8.30 Uhr am Treffpunkt ging es Richtung Highlands. Wir machten eine dreistündige Wanderung, durch Teils monsoonartige Regenfälle, die Zeit später durch strahlende Sonne ersetzt wurden. Nach dieser Wanderung gingen wir in ein Örtchen um Verpflegung zu kaufen. Dort kaufte ich mir das neue Foo Fighters Album, ohne wirklich etwas davon gehört zu haben. Doch Blindkäufe sind die Besten! - meistes...
Abends ging es dann in eine Jugendherberge.




8. Tag, 10 Mai
An diesem Tag wollten wir eigentlich eine Bootstour durch Ullapool machen. Dort hätten wir Wale und Dephine gesehen. Doch leider fiel diese Tour sprichwörtlich ins Wasser. Also fuhren wir noch ein bisschen durch die Highlands. Wir waren fuhren mal wieder ans Meer. An diesem Abend gab es erst recht recht spät, etwas zum Abendessen, da wir erst um 20 Uhr in der Jugendherberge ankamen. Ich half beim Kochen und nach dem Essen auch beim Abspülen. Abends mussten wir dann auch schonwieder uns Zeugs packen. Am nächsten Tag ging es dann in die nächste Jugendherberge.


9. Tag, 11. Mai
Aufstehen, duschen, frühstücken und dann das restliche Zeugs packen. So sah mein Morgen am 9. Tag aus. Dann ging es los. Als erstes ging es ans Loch Ness. Verdammt, ist das rießig. Ich hätte es mir viel, viel kleiner vorgestellt. Davor gab es noch ein sehr schönes Castle. Wir verbrachten dort gut eine Stunde.
 Dann ging es ab zur nächsten Jugendherberge. Wir fuhren recht lange. Einer der Lehrer kam auf eine Idee. Wir könnten doch Black Adder angucken. Eine Serie aus den achtziger Jahren, über England, mit mehreren bekannten Schauspielern, wie Rowan Aktinson und Hugh Lorie. Wir fuhren an einem rießigen Loch vorbei. Es war Loch Lomond. Das angeblich schönste Loch in Schottland
 




Hier, ein passendes Lied dazu. Wir fuhren eine gute Stunde um das Loch herum. Dann kamen wir an der Jugendherberge an. Alle waren begeistert. Die Jugendherberge war ein kleines Schloss. Im Hintergrund Loch Lomond. Einfach nur traumhaft! Wir waren leider nur einen Abend in der Jugendherberge. Unser Glück war, das wir ein rießiges Zimmer hatten. Am nächsten morgen alles gepackt, für die Fähre und dann ging es wieder nach New Castle, um dort mit der Fähre nach Amsterdam zu fahren. Von Dort aus nach Deutschland. 


Die Klassenfahrt nach Schottland war wirklich sehr schön. Ich würde es immer wieder machen. Leider war das Wetter nicht sehr toll. Wir hatten meist 15°C und regen, wohingegen hier in Deutschland angeblich die Sonne geschienen haben soll und es sehr warm war. 


Hier noch ein paar Lieder, die ich sehr oft in Schottland gehört habe




Let's Dance to Joy Division - The Wombats










Gewinner - Clueso










Ich hoffe, euch hat der Post gefallen und danke für's Lesen! (-:
Bei Änderungsvorschlägen, oder ähnlichem, einfach eine Nachricht in Facebook, an mich schreiben. Ich bin offen für neues und komme gut mit Kritik klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen