Donnerstag, 7. April 2011

Pulp Fiction

Direkt neben mir steht eine leckerer Schinkenpizza. Es ist warm draußen, die Sonne scheint und ich hab gute Laune. Perfekte Vorraussetztungen, fpür einen Blogeintrag. Diesmal geht es mal wieder um einen Film. Nachdem mir ein paar Leute gesagt haben, dass ich in meinem letzten Artikel sehr viel auf die Schauspieler eingegangen bin. Nun werde ich versuchen, die richtige Balance, zwischen den Schauspielern und der Handlung zu finden.



Allgemeine Infos über den Film:


Wie die schlauen unter euch vielleicht schon bemerkt haben, heißt der Film Pulp Fiction. Der Film kam 1994 in die Kinos. Der Regisseur des Filmes ist Quentin Terentino. Dieser Film war Terentino's Durchbruch in den 90er Jahren. Durch diesen Film wurde Terentino's erster Film, Resevor Dogs erst richtig bekannt. In Pulp Fiction spielen unter anderen John Travolta, mir sehr langem Haar, Samuel L Jackson, mit recht witziger Afro Frisur, Uma Thurman und Bruce Willis mit. Quentin Terentino selbst spielt auch eine kleiner Rolle.
Das besondere an dem Film ist, dass die Anordnung der Handlung nicht chronologisch ist.
*Spoiler Gefahr!*
Zum Beispiel, die erste Sequenz des Filmes ist sowohl die Anfangs, als auch letzte Sequenz, am Ende des Filmes, doch zeitlich gesehen ist der Film nicht zuende.


 Spoiler Gefahr! Spoiler Gefahr! Spoiler Gefahr!
 
Die Handlung:
Der Film beginnt mit einer Szene in einem Restaurant, in welchem sich ein Pärchen darüber unterhält, ob es sinnvoll wäre, ein Restaurant auszurauben. Nach kurzer Diskussion darüber entscheiden sich beide, das Restaurant zu überfallen. 
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."
Nachdem Jules diese sagte und Vince den Koffer hat, erschießen sie einen der drei Leute und gehen.

Man sieht eine Kneipe/Bar. In der sieht man Marsellus (der Chef von Vince und Jules) und Butch, einen Boxer (Bruce Willis). Masellus gibt ihm Geld, damit er in der 5. Runde einen Boxkampf verliert. Vince und Jules kommen auch dazu, tragen jedoch nicht mehr die Anzüge aus der Szene davor.
Vincent geht zu seinem Dealer und kauft sich Heroin. Setzt sich bei ihm auch gleich einen Schuss. 
Vincent bekommt auch den Auftrag, die Freundin des Chefs (Uma Thurman) auszuführen. Man sieht sie, wie sie schnell Kokain schnupft, bevor sie sich ausführen lässt. Beide gehen in ein Restaurant, in dem die Kellner aussehen, wie Ikonen, vergangener Jahre. Elvis und Marolin Monroe. Mia geht schnell auf's Klo und schnupft wieder schnell Kokain. Als Vince sie nachhause bringt, muss er schnell bei Mia auf's Klo. Als er wieder kommt, sieht er Mia am Boden. Sie hat eine Überdosis, die daher kommt, dass sie das Heroin in Vince Jacke für Kokain gehalten hat. Vince fährt Mia schnell zu dem Dealer, bei dem er am Vortag sich das Zeug gekauft hatte. Er verpasst Mia eine Adrenalin Spritze. Sie überlebt.

The Gold Watch
Man sieht ein Kind, dass sich Cartoons anguckt. Aufeinmal kommt ein Soldat in das Zimmer. Er erzählt ihm, dass sein Vater im Krieg gestorben sei und das er doch bitte diese Uhr behalten solle, denn sie gehörte ja schon seinem Vater und Großvater, die dieses Uhr wärhend der Gefangenschaft im Krieg in ihrem Hintern versteckt haben. Butch wacht auf. Er geht in den Ring und kämpft und tötet bei dem Kampf jedoch seinen Kontrahenten. Er flüchtet zu seiner Freundin. Am nächsten morgen sucht Butch verzweifelt nach der Uhr. Er muss zurück in das alte Hotel. Er sucht dort nach der Uhr. Findet sie. Dann benutzt er den Toaster, um sich eine Art Toasties zu machen. Er entdeckt eine Uzi. Man hört eine Klospülung. Vince kommt aus dem Klo. Butch erschießt diesen.
Er steigt in sein Auto ein und fährt weg. Auf dem Heimweg bemerkt er Marsellus, der sich etwas zu essen gekauft hat. Er gibt Gas und fährt Marsellus an. Dabei verursacht er einen Unfall und wird selber recht schwer verletzt. Butch rettet sich aus seinem Auto und versucht, zu flüchten. Marsellus verfolgt ihn. Butch geht in einen Laden rein und versucht Marsellus zu erschießen. Jedoch kommt dazwischen der Laden besitzer. Er fesselt beide. Sie werden in Sexkleidung gesteckt. Der Laden besitzer ruft seinen Freund "Z" an. Er kommt und nimmt sich als ersten vor. Butch befreit sich und rettet Marsellus, während dieser gegen seinen Willen von "Z", einem Mann missbrauch wird. Sie treffen eine Vereinbarung und beide sie somit "quitt". Butch fährt zu seiner Freundin und sie fahren mit einem Jopper in die Ferne.

Die Bonnie Situation
Man sieht einen Gangster, in einem Klo, mit einer Waffe warten. Währenddessen hört man die Bibelstelle von Jules. Der Gangster, der auf dem Klo wartet, stürmt heraus, nach dem sein Kollege von Jules erschossen wurde und schießt mit einen großkalibrigen Waffe auf Vince und Jules. Dieser werden jedoch von keiner Kugel getroffen und erschießen diesen dann. Jules redet von einem Wunder, Vince jedoch nur von Zufall. Beide nehmen den übrig geblieben Gangster mit zu Marsellus. Im Auto passiert ein Unfall und Vince erschießt nach eigener Aussage den Gangster, der auf der Rückbank sitzt. Das Auto ist voller Blut. Sie fahren zu einem Freund, von Jules (Quentin Terentino). Jules ruft von dort aus, einen Freund an, der ihnen dabei hilft, das Auto sauber zu bekommen. Nachdem dies geschehen ist, beide neue Kleidung haben, fahren Vince und Jules in ein Restaurant. Dort unterhalten sie sich. Es kommt zum Oben erwähnten Überfall, während Vince auf dem Klo ist. Jules versucht die Lage zu beruhigen. Vince kommt vom Klo wieder und versucht den Überfall zu stoppen. Es verlässt nicht eine Kugel den Lauf. Der Konflikt wird friedlich gelöst. Jules und Vince verlassen das Restaurant. Ende.

Spoiler Ende! Spoiler Ende! Spoiler Ende!


Die Handlung, kurz Zusammengefasst:

Vincent Vega und Jules Winnfield (John Travolta und Samuel L Jackson) müssen einen Koffer für ihren Chef holen. Ein Boxer, der einen Deal mit dem Chef der beiden ausgemacht hat, hält diesen nicht ein.
...

Die Schauspieler:
Vincent Vega (John Travolta) verkörpert sehr gut einen Auftragsmörder. Mit der Frisur, wirkt er ein wenig wie ein Mafiose. Er findet für alles eine Ausrede und sagt oft einfach das, was er nicht soll.


Jules Winnfield (Samuel L Jackson) spielt auch einen Auftragsmörder. Er ist eher konservativ eingestellt. Er denkt z. B. das eine Aktion im Film ein Wunder sei, oder das er nur noch wie ein Penner hausen sollte. Wirklich genial gespielt.

Mia Wallace (Uma Thurman) spielt die Freundin des Chefs, die Kokainsüchtig und auf die alten Zeiten mit Evis und Marolin Monroe steht. Sehr gut gespielt. Doch ich hätte sie nicht erkannt.

Butch Collidge (Bruce Willis) spielt einen Boxer, der Geld braucht. Sehr gut gespielt. So ein typischer Bruce Willis eben, mit ein paar Action Szenen. Immer mit Blut verschmiert.


 Hier sieht man Vince und Mia beim tanzen in einem Restaurant. Einer der bekanntesten Szenen aus Pulp Fiction. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass diese Szene eine Hommage an den Film Saturday Night Fever ist, in dem auch  John Travolta, der auch in diesem Film mitspielt, einen ganz bekannten Tanzmove macht.







Vince und Jules, in dem Zimmer, als sie jemanden erschießen. Sieht Vince (John Travolta) nicht ein bisschen aus, wie ein Mafiose?






Was mir so gut an diesem Film gefällt sind die Dialoge, diese teilweise einfach nicht in die Situation passen, jedoch mach das die Charakter sehr menschlich. Auch die recht überzeichnetet Gewalt find ich wirklich gut. Manche Szenen sind wirklich sehr schwer verdaulich, aber nicht so, dass man den Film sofort für einen Horrorfilm hält. Auch die nichtchronologische Anordnung der Szenen finde ich wirklich sehr gut! Was mir noch sehr gut gefällt ist, dass dieser Film mit Klischees spielt, aber sie nicht ins lächerliche zieht!
Für mich nach wievor einer der besten Filme und wird dies auch für immer sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen