Sonntag, 10. April 2011

XIII

Jetzt kommt mal wieder ein Blogeintrag. Nachdem meine Xbox 360 kaputt gegangen ist und ich die irgendwas zum Überbrücken der Zeit brauche, bis die neue 360 da ist, habe ich mal wieder ein paar alte PC-Spiele ausgekramt. Gefunden habe ich:
Test Drive Unlimited
XIII
Rainbow Six Vegas
Rome / Empire Total War
Entschieden habe ich mich dann letztendlich für XIII.
XIII(13) ist ein Egoshooter aus dem Jahre 2003. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Comicserie aus den 80ern. Das Spiel ist im Cel Shading- Look gehalten. Das bedeutet, es ist in Comicgrafik. Deshalb auch so gut, wie nicht gealtert.
Klar, das Spiel ist nicht in Full HD. Aber für ein Spiel von 2003 sieht es verdammt gut aus. Guckt euch heutzutage mal mal COD II an. Das sieht 1000x schlechter aus, als XIII.







Um was geht es in dem Spiel: 
Anfangs ist man auf einem Boot. Man ist in einer Art Trance. Man kann nur gerade aus laufen. Kurze Zeit später wacht man an einem Strand auf. Eine nette Frau rettet einen. Kommt dann aber um, weil sie von Leuten erschossen wird, von denen man gesucht wird. Das Spiel XIII heißt so, weil man eine XIII auf der Brust tatowiert hat. Später kommt heraus, dass man zu einer Organisation angehört. Es gibt dort die Nummer 1-20. Jeder dieser Leute hat eine Nummer. Wir sind eben die Nummer XIII. Wir werden auch beschuldigt, den Präsidenten der USA umgebracht zu haben (erinnert ein wenig an den Mord an JFK). 
Mehr möchte ich auch nicht zur Story sagen. Dieses Spiel hat ein so geniale Story. Mein Nachbar und ich waren nach kurzer extrem gefesselt, an dieses Spiel. Wir wollten immer mehr wissen über das Spiel, doch dann...
Das wäre jetzt zu viel des Guten, sonst wird das Spiel sehr langweilig. 

Spielmechanik: 
XIII ist ein ganz normaler Ego-Shooter. Gameplaytechnisch nichts neues. Man kann keine Fahrzeuge steuern. Man hat eine Seilwinde, mit der man sich abseilen kann. Es gibt auch viele verschiedene Waffen: Eine SMG, eine UZI, ein Maschinengewehr, zwei verschiedene Pistolen, Granaten. Was vielen Leuten recht bekannt vorkommen könnte ist, dass es eine Präzisionsarmbrust gibt, genauso, wie bei COD 7. Sehr lustig, aber auch gut gelungen ist die Animation, die am oberen Bildschrimrand erscheint, wenn man einem Gegner einen Kopfschuss gibt.
Hier sieht man diese Animation sehr gut. Wirklich jedes Mal auf's neue wirklich sehr gelungen und nützt sich absolut nicht ab. 






Fazit: 
Wenn das Spiel heutzutage rauskommen würde, wäre es von der Story sehr inovative. Nicht immer nur den Amerika-Russland-Konflikt. Endlich mal ein neueres Setting und eine neue Idee. Vorallem noch hervoragend umgesetzt. Der Cel Shading Look bringt auch noch die Stimmung der Comics perfekt rüber. Leider ist das Spiel von 2003 und es wird keine Fortsetzung geben, weil es damals zu sehr gefloppt ist. Schade, wirklich sehr schade. Heute noch immer ein Augenschmaus. Einfach ein sehr rundes Spiel! Wirklich sehr gut! 
Grafik: 10/10
Story: 10/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen