Samstag, 30. April 2011

DJ Hero (1)

Mein letzter Blogeintrag, bevor es für zehn Tag am Dienstag nach Schottland geht. Natürlich kommt dann darüber auch ein Blogeintrag. Im Moment sind auch drei andere Blogeinträe in Arbeit. Diese werden dann im Mai folgen.


DJ Hero (*scratching- Gerüsch)

Zwei Tage nach Ostern, also am Mittwoch ging ich zum Media Markt, um mir dort eine Tasche für meine Digitalkamera zu kaufen. Ich gucke bei den XBox 360 Spielen rum. Was entdeckten meine Augen - DJ Hero (1), für 30€. Ich dachte mir, dass man für diesen Preis nicht viel falsch machen kann. Als DJ Hero (1) 2009 herauskam kostete es 99€ mit Turntable Controller. Ich zahlte für das Spiel und den Controller 15€, da die Verpackung minimal beschädigt war. Das Spiel und der Controller haben absolut keinen Schaden davon genommen.

Alles schön ausgepackt und bewundert. Der Turntable-Controller ist wirklich extrem wertig gemacht. Fült sich absolut nicht billig an. Einziges, was man vielleicht bemängelnt könnte, wäre der sogenannte Crossfader. Wie dieser funktioniert und warum dieser mir nicht ganz so gut gefällt, erkläre ich an der Spielmechanink später.


Wie funktioniert DJ Hero? 
Wie DJ Hero funktioniert lässt sich am besten durch dieses Bild erklären. 
Es gibt wieder den sogenannten "Highway", auf dem die Aktionen auf den Spieler zu kommen, die er machen muss.
Es gibt die einfachen Noten, die man in dem Moment spielen muss, indem sie den unteren Rand des Highway erreicht haben. Diese "Noten" spielt man mit der grünen, roten und blauen Taste (5, 6, 7). Man muss nichts anschlagen, wie bei Guitar Hero. Es gibt natürlich auch lange Töne. Bei diesen muss man die jeweilige Taste drücken (5, 6, 7) und halten. Dazu bewegt man den Turntable hoch und runte, also in einer Art Scratch-Bewegung (8). Der Rewind ist eine zurückspuhlfunktion, mit der man einen kleinen Teil zurückspulen kann und für diesen dann doppelte Punktzahl bekommt. Man löst diesen durch eine Rückwärtsdrehung des Turntables (8) aus. Es gibt auch Töne bei denen man den Turntable (8) kurz hoch, bzw runter "scratchen" muss. Hinzu kommen noch die Verwendung des Effektrades(4). Dieses funktioniert, wie ungefähr, wie ein Tremolo, doch man verwendet es nicht bei langen Notem, sondern bei vorgegebenen Passagen und bestimme Soundeffekte. Diese kamm man machen, muss man aber nicht, genauso, wie die Effekte, des Effektrades. Nun kommt der Crossfader (4). Die Linien, auf denen die Töne kommen, verlaufen für gewöhnlich gerade. Doch machmal knicken die beiden äußeren ab. Diese muss man dann mit dem Crossfader korrigieren. Der Crossfader hat drei Positionen. Links, mitte und rechts. Mein Problem damit ist, sobald ich den Crossfader von der linken Postion in die mittlere machen möchte, mache ich den Crossfader zuweit nach rechts. Somit ist der Crossfader in der rechten Position. Die verschiedenen Positionen werden zwar durch leichte Widerstände gekennzeichnet, doch diese sind viel zu schwach. Vielleicht ist es auch einfach nur Gewohnheitssache. Trotzdem hätte man diese Abtrennung etwas deutlicher machen können! Es gibt auch die Euphorie. Sie ist eigentlich genau das selbe, wie Starpower. Man bekommt also doppelte Punktzahl für den Teil, in dem man sie aktiviert. Ganz oben sind die Steuerungsknöpfe, womit man die Xbox auch steuern kann.


Songauswahl
Wie man sich denken kann, sind bei DJ Hero weniger gitarrenlastige Lieder dabei. Eher Elektro, Sythi und Hip Hop Lieder. Das ist nicht ganz so meine Musik. Doch einige Lieder kenne ich von der Playlist. Diese dann in einem Remix mit einem anderen bekannten Lied zu spielen macht richtig spaß und dazu hört es sich auch noch wirklich gut an!

Fazit
Ich bin wirklich überrascht, von diesem Spiel. Ich hab es mir komplizerter vorgestellt. Die Musik, naja...nicht so meine, aber trotzdem macht das Spiel wirklich spaß! Für 30€ wirklich kein Fehlkauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen