Dienstag, 12. Juli 2011

Darkspore


Nun…was soll ich über das Spiel schreiben. Naja, ich habe mir damals, als Spore rauskam sofort das ganze gekauft, hatte sogar schon den Charakter Creator gekauft.
Spore fand ich richtig gut…aber es geht ja um Darkspore.
Ich habe mir das Spiel gekauft und sofort installiert. Ich bin noch nicht mit dem Spiel durch, daher ist dies quasi ein vor Fazit, falls sich an meiner Meinung über das Spiel noch etwas ändern sollte schreibe ich nochmal etwas extra.
Leider komme ich nicht umhin ein Wort in den Vordergrund zu stellen -Langweilig.
Denn das ist Darkspore bis jetzt, der Ansatz für die Story ist eigentlich ganz nett. Ihr seid ein Krogenitor, der die Genetischen Helden steuert und versucht die Welten zurückzuerobern, die durch die Darkspores, eine Wesensform, die von den Krogenitoren übrigens erst erschaffen wurde, besetzt und zerstört sind.
Wo ihr in Spore ein richtiges Third Person Rollenspiel bzw. dann später ein Strategie spiel hattet, habt ihr hier quasi ein altes Diabolo.
Nun… ihr steuert euren Helden durch Unmengen an Leveln und vernichtet Darkspores dabei verdient ihr „DANN“ und bekommt nette Gegenstände, von denen viele einfach Teile aus Spore sind, nur mit anderem Namen, und heftet sie an euren Helden um diesem bessere Attribute zu geben. Nun ist das anheften ähnlich gestaltet wie beim alten Spore…nur mit weniger Möglichkeiten. Ihr habt Slots, ein Defensiv Upgrade, eine Waffe etc. …nicht wie bei Spore, wo ihr völlig frei euren Zellklumpen verschandeln durftet. Außerdem habt ihr jeden Gegenstand nur einmal, nicht wie bei Spore so oft zur Verfügung wie benötigt. Einmal! - Dabei habt ihr über 25 verschiedene Helden
.
Auch könnt ihr eure Charaktere nicht wie bei Spore von Grund aufbauen, sondern nur die Details verändern…schade, das war ja das Beste an diesem Prinzip.
Den Helden, die ihr in die Schlacht schickt muss auch mächtig langweilig werden…kämpfen, kämpfen, kämpfen. Versteht mich nicht falsch, kämpfen macht Spaß, aber wie wäre es mit einer mitreißenden Story? NPCs oder Nebenquests? Nein die Story erinnert mich an eins dieser „Free-to-play“ MMORPGs - „geht dahin und tötet alle“. Mehr. Nicht.
Den PvP Modus, den EA dem Spiel angehängt hat, hab ich noch nicht probiert, habe aber gehört, dass es insofern unpraktisch gehandhabt wurde, da ihr nicht mit Spielern einer ähnlichen Stufe zusammenkommt sondern auch mal ein Neu-Einsteiger gegen einen super Pro, soweit ich weiß wurde das in der Beta bereits gemeldet aber EA hat nichts dagegen unternommen. 6 setzen! und Eintrag ins Klassenbuch wegen mangelnder Aufnahme Bereitschaft.
Mir persönlich fehlt bei dem Spiel auch eine Atmosphäre, Gegner Maßen, bei denen ihr euch einfach nur in einem bunten Chaos wiederfindet
Fazit:
Durchaus eine gute Idee, aber die Ausführung ist mangelhaft
Grafik: 6
Gameplay:7
Atmosphäre: 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen