Sonntag, 17. Juni 2012

Die Schatzsuche, zum dritten Mal!


Uncharted 3

Als ich mir letztes Jahr eine PS3 kaufte, war einer meiner Gründe zum Kauf, die Uncharted Reihe. Angeblich soll diese das sein, was Tomb Raider immer versuchte zu sein.


Nachdem der zweite Teil bis in den Himmel gelobt wurde, erwartete ich sehr viel vom dritten Teil. Noch größer, noch bessere Story, neue Elemente und noch mehr Aha – Momente. Gekaufte habe ich mir das Spiel bei einer Elektromarktkette, deren Hauptfarbe rot ist. Längere Zeit hatte ich das Spiel in meiner Liste, der zu kaufen Spiele. Dann sah ich das Spiel für 15€ und musste zuschlagen.

Der Einstieg ist ein wenig langweilig. Meiner Meinung nach, der schlechteste Teil von Uncharted 3. Es fängt mit einer Kneipenschlägerei an, jedoch nimmt dann das Spiel schnell an fahrt auf im gewohnten Uncharted Tempo. Schnell und unkompliziert. Die Gegner handeln sehr gut. Z. B. suchen sich die Gegner Deckungen und flankieren einen. Aber das größte Problem ist die Zähheit der Gegner. Ich gebe einem Gegner einen Kopfschuss, bekomme auch das Achivement „25 Gegner per Kopfschuss erledigt“ und was macht der Gegner? Er lädt seine Waffe nach und ballert weiter auf mich ein. Erinnert schon fast an den Doppelgänger aus „Der Diktator“. „Es ist mein Job, mir in den Kopf schießen zu lassen.“ Wie dem auch sei, das unpräzise ist ein wenig schade. Genial finden würde ich, wenn bei dem nächsten Uncharted eine Mechanik à la Rockstarspiele vorhanden wäre, dass die Gegner auch auf die verschiedenen Körpertreffen reagieren: Schuss ins Bein = Bewegungsunfähig etc.
Die Kletterpassagen sind wieder sehr gut gelungen und diesmal stechen diese auch nicht so hervor. Man weiß immer, wo es lang geht, aber jetzt sieht die Welt noch besser aus, ohne diesen Weg.
Die Grafik ist schlichtweg genial. Im Laufe des Spiel ist man in Frankreich, Syrien, einer Wüste, einem Schiff u. v. m. Alles sieht richtig schön plastisch aus. Keine 300 Räume, die immer gleich aussehen. Die Innenstädte sehen einfach nur toll aus und öfters findet man sich als Tourist wieder, anstatt als Schatzjäger à la Indiana Jones.
Die Synchronisation ist auch gut gelungen. Es gibt eigentlich nur ein, bis zwei Frauenstimmen, die nichts so gut passen, aber sonst, hört es sich einfach nur gut an. Die Kommentare noch Nate sind wirklich lustig und passen meistens auch. Recht häufig findet man sich in einem Actionfilm wieder, was wirklich sehr gut gelungen ist. Die Story ist auch sehr gut ausgearbeitet. Zwei kleine Aussetzer gibt es aber. Zum einen findet man Teils Eingänge, weil man zufällig dort war und auch die Reise sind ein wenig komisch, aber das stört so gut, wie gar nicht.
Abschließend kann ich zu Uncharted 3 nur eines sagen. Genial!
Das mich das Spiel so fesselt, wie der zweite Teil, hätte ich nicht gedacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen