Montag, 28. März 2011

Inglourious Basterds

Eigentlich wollte ich diesen Blogeintrag schon früher machen. Hatte leider nie Zeit dazu. Jetzt kommt er!
Nicht wie sonst, etwas über ein Spiel, sondern über einen Film - Inglourious Basterds, von Quentin Terentino.
Eins muss ich im Vorraus sagen. Ich bin kein Filme-Nerd, der jeden Satz aus Pulp Fiction kann, oder jeden Film von Steven Spielberg mit allen SchauspielerInnen kennt. Nein, ich gucke mir ganz gerne Filme. Leider viel zu oft richtig schlechte Filme. Aber ich schreib einfach mal ein bisschen was über den Film.

Wieso Inglourious Basterds? Ganz einfach...ich liebe Filme von Quentin Terentino. Klar, ich könnte auch einen kleinen Bericht über Pulp Fiction schreiben, aber leider hab ich den schon länger nicht mehr gesehen. Dazu kommt noch, dass ich mir erst letztens den Film nach längerer Zeit wieder angeguckt habe.

Um was geht es in dem Film?
Der Film spielt in Frankreich, dass von den Deutschen während des Zweiten Weltkriegs besetzt ist. Der Film beginnt ganz unscheinbar. Man sieht eine rießige Wiese und ein einzelnes Häusschen. Irgendwann kommt dann der "Judenjäger" Hans Landa(Christoph Waltz). Ein SS-Standartenführer.  Er redet mit Mann, der besitzer ein kleinen Molkerei. Alles auf französisch, natürlich mit deutschen Untertiteln. In dem Gesrpäch geht es Anfangs darum, wieso Hans Landa überhaupt da sei. Dann wird Terentino-typisch immer wieder abgeschweift. Irgendwann kommt dann Hans Landa auf den Punkt. Hat der Franzose Juden versteckt. Wieder wird um den heißen Brei geredet. Bis Hans Landa auf Deutsch anfängt zu reden. "Sieh haben unter dem Boden Juden versteckt? Hab ich recht?" Der Bauern nickt. Beide Sprechen wieder französisch. Ein paar Soldaten kommen rein und schießen wahllos in den Boden. Alle Juden, die sich unter dem Holzboden versteckt haben sind tot, außer eine junge Jüdin. Diese flüchtet. Erste Kapitel zu Ende. Die restlichen 4 Kapitel werde ich jetzt nicht weiter Spoilern. Schaut euch einfach den Film an. Es kommen noch diverse bekannte Schauspieler vor.

Rollen:
Lt. Aldo Raine (Brad Pitt)
Was will man über diese Rolle sagen? Pitt spielt den Leutnant der Basterds. Einer kleinen Gruppen, die Nazis töte. Endlich spielt Brad Pitt nicht immer die Rolle des Lovers oder sonst irgendjemandem. Wirklich genial. Die Deutsche Synchronstimme passt wirklich sehr gut. Er wirkt sehr glaubwürdig in seiner Rolle. 

Hans Landa (Christopf Waltz)
Besser kann man diese Rolle nicht spielen. Wirklich jede Mimik passt genau in die jeweilige Szene, dass aussehen ist auch perfekt für einen SS-Standartenführer. Wirklich sehr gut gewählte Besetzung von Quentin Terentino.

Feldwebel Hugo Stiglitz (Til Schweiger)
Was für eine Rolle, für TIl Schweiger. Ähnlich, wie bei Brad Pitt, spielt auch er nicht den typischen Lover. Er spielt diesmal den Gestapomörder, der zu den Allierten gewechselt hat. Alleine schon die Vorstellung von ihm, durch kleine kurze Einspieler, wärhend des Filmes. Geniale Idee! Auch während des Filme immer wirklich gut gespielt.

Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent)
Sehr gute Rolle. Vorallem als Kinobesitzerin finde ich sie wirklich gut gespielt!

Bridget von Hammersmark (Diane Kruger)
Deutsche Schauspielern der 30 und 40 Jahre. Schon eine gute Idee. Später übergewandert zu den Engländern. Auch wirklich gut gespielt. Vorallem ihr erster Auftritt in der Kneipe.

Fredrick Zoller (Daniel Brühl)
Anfangs wirkt er noch recht nervig im Film. Doch mit der Dauer des Filme wurde er mir dann immer sympathischer. Immer dieses Annäherungsversuche an Shosanna Dreyfus. Wirklich gut gemacht!


Mein Fazit zum Film:
Kommt leider nicht an ein Pulp Fiction heran von der genialität der Dialoge. Trotzdem ein wirklich gelungener Film. Man kann zwar die beiden Filme nicht vergleichen. Doch für Terentino-Verhältnisse sein Zweitbester Film, nach Pulp Fiction (über den Film kommt bald ein Artikel). Also für Film-Fans ein muss und für alle anderen auch, die kein Problem mit der Thematik des Filmes haben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen