Donnerstag, 24. März 2011

Wie bin ich zum Videospielen gekommen?

Heute war wirklich toller Tag...zum Abschluss dieses Tages, hab ich mir gedacht, schreib ich mal wieder ein kleiner Artikel auf meinen Blog!
Diesmal nicht, wie normal ein Text, zu einem Spiel, sondern wie ich zum Videospielen gekommen bin. Wünsch euch viel Spaß, beim Lesen!

Leider bin ich nicht mehr in der Grunge-Ära geboren...naja...ich bin 1994 geborgen. Meine erster Kontakt mit Videospielen war 1998. Ich bekam eine Minikonsole, von Nintendo. Das Ding gab es damals am Flughafen für 40Dm. Ich hab damit extrem viel Zeit verbracht. Zwar war nur ein Spiel drauf. Donkey Kong. Ich konnte nich lesen, hab damals noch nicht einmal das Spielprinzip verstanden, aber es faszinierte mich damals schon!








Das ist das Ding. Ich hatte es nur in rot. Geniales Teil. Heute sicherlich ein Samlerstück.



Ungefähr ein Jahr später, 1999. Pokémon! Damals hab ich immer nach dem Kindergarten bei meinem Opa Pokémon angeguckt- Das waren noch Zeiten! Aufjeden Fall kam damals immer die Werbing zu Gelben Edition. Ich hab damals nie sor richtig kapiert, was das sein sollte. Irgendwann im Laufe des Jahres bekam ich dann ein Gameboy Colour, mit der Gelben Edition. Ein Highlight! Ich konnte immernoch nicht lesen (damals war ich 4 Jahre alt). Ich wusste nicht, was die einzelnen Leute sagen, oder ähnliches. Ich hab das Spiel total gemocht. Ich erkannte die Tierchen aus der Fernsehserie und wusste sofort was, mit anzufangen.
Es kamen immer mehr Spiele für den Gameboy Colour raus. Die Rote Edition, die Blaue, diverse Tennisspiele, Lonnytunes und anderes. Das Problem am Gameboy war, dass man keinen beleuchteten Bildschirm hatte (heute kann man sich sowas garnichtmehr vorstellen). Also konnte man nur Tagsüber spielen und dann auch nur bei guten Lichtverhältnissen. Ich kaufte mir dann um das Jahr 2000 ein gestell für meinen Gameboy Colour, damit ich auch nachts spielen konnte. Cooles Feature, es hate eine Lupe, somst war das Bild größer. Der Gameboy sah damit richtig schlimm aus, aber das war mir egal. Ich konnte bei nacht zocken!



Das ist die Lupe. Schreckliches Teil, aber endlich konnte man auch nachts zocken!
Im März 2001 sind wir umgezogen. In meinem neuen Zimmer bekam ich dann ein TV und einen Nintendo 64. Ratet mal, mit welchem Spiel? - Pokémon Snap Shot! Damals war ich total fasziniert von der genialen Grafik. Leider bin ich nicht über das erste Level hinausgekommen, doch ich spielte es immer, und immer wieder! Mein Nachbar hatte damals zusammen mit seinem großen Bruder auch einen N64. Die hatten natürlich immer extrem viele Spiele. Wir haben zusammen, Star Wars Rogue Squadron, Superstar Soccer (Das beste Fußballspiel der Welt!), Super Mario 64 und so viele Spiele mehr! Mein Highlight war Tony Hawk. Haben wir aber erst 2005 richtig gespielt. Der Soundtrack ist bis heute unerreicht. 

Genau diesen N64 hatte ich.



Im Jahre 2002 bekam ich zu Ostern und Geburtstag einen Gameboy Advance. Wobei ich mir anfangs ausversehen einen Gameboy Advance spielt gekauft hatte, ohne einen Gameboy Advance zu haben..dann brauchte ich unbedingt einen. Ich bekam einen. Geiles Teil. Die Module waren kleiner und die Spiele sahen besser aus. Leider war der Display nicht beleuchtet. Aber egal, die Spiele sahen besser aus und es gab neue Pokémonspiele! 

Zum Geburtstag 2004 bekam ich einen Gamecube. Meine Fresse, geiles Teil. Ich hatte damals direkt dazu ein Modul bekommen, mit dem man Gameboy Advance Spiele am TV spielen konnte. Andere Spiele hatte ich nicht. Zu Ostern wünschte ich mir dann Super Smash Bros Melee. Den legendären Vorgänger kannte ich von N64. Dieser Teil war genial. Ein Problem. Ich hatte kein Speichermodul. D.h. ich konnte nie Speichern. Aber für mich war das damals kein Problem. Ich hab immer wieder Pumeluff und die anderen gerne Freigespielt. Es hatte was magisches, dieses Spiel. Ich erinnere mich heute noch gerne an Nachmitttage zurück, an denen ich Stundenlang mit meinem Nachbar gezockt hatte! Ein Jahr später bekam ich dann Zelda, Wind Waker. Das beste Zelda meiner Meinung nach. Der Grafikstil ist sowas von genial! Mit einem guten Freund haben wir es an einem Wochenende in Tirol durchgespielt. Man...das waren geile Zeiten! 



Im Sommer, 2004 brauchte ich einen Gameboy Advance SP. Gekauft und begeistert. Endlich war der Display beleuchtet, endlich! Dabei war Zelda Minish Cap. Durchgespielt. Schrumpfen, größer werden...immer so weiter. Wie begeistert ich damals von diesem Spiel war. So viele andere Spiele kaufte ich mir. Harry Potter Quiditch, und Splinter Cell. Ich habe heute noch so 40 Gameboy Advance Spiele. Gerne schaue ich sie mir wieder an. 


2005 zu Ostern kam dann der Nintendo DS. Als ich ihn das erste Mal anmacht, hatte ich Gänsehaut. Ich kann mich noch genau an diesen Moment erinnern!  Der Ton, wenn der DS angeht. Genial. Metroid Prime Hunters, die Demo war dabei und Mario 64 DS kaufte ich mir. Metroid fande ich damals scheiße. Mario war genial, mit Yoshi und Luigi. Spiele ich heute noch gerne. Einfach nur in Welten gehen und 100 Münzen zu bekommen. Ich hab dafür ungefähr 30 Spiele. Fifa, Mario, Zelda und Tony Hawks. Tony Hawks war genial. 200000 Punkte Kombo. Dafür habe ich 3h am Stück trainiert. Dann hab ich es geschafft. Ich kaufte mir dann auch den DS Lite und den DSi, aber über diese Konsolen gibt es nicht allzu viel zu erzählen...


Die Wii. Ich bekam sie 2006 zu Weihnachten mit Wii Sports. Ich hab stundenlang mit gespielt. Boxen, Bowling und viele anderen tolle Spiele. Irgendwann merkte ich, dass mir das alles ein wenig zu einfach wurde. Meist nur schütteln oder ähnliches - langweilig! Höhepunkte waren aber auf dieser Konsole Zelda, Twilight Princess und Mario Galaxy!


Dann, 2009 bekam ich zu meiner Konfi eine Xbox 360 mit Fifa 09. Endlich mal eine richtige Konsole! Man kann so viel mit ihr machen, außer Blu - Rays gucken. Im selben Jahr kaufte ich mir dazu noch einen Flachbildfernseher, damit die Spiele noch besser aussahen. Man muss sagen, dass mit dieser Konsole erst so richtig mein der Interesse für Spiele begonnen hat.Meine Lieblingsspiele sind GTA IV, Collin McRae Dirt 2 und Fight Night Champions. Ich spiele sehr viel mit dieser Konsole. Ich bin damit einfach nur glücklich!


So ab 2006 hatte ich meinen eigenen PC. Ich kaufte mir damals wirklich jedes schlechte PC Spiel. Ein glücksgriff war GTA Vice City. Es war einfach nur genial. Diese Freiheit, diese Missionen. Einfach alles war genial. Dann kaufte ich mir noch GTA San Andreas. Es war größer und nochmals besser. So entwickelte sich meine Liebe, zu Rockstar Games, die ich bis heute in mir habe. 2007 kaufte ich mir meinen letzten PC. Darauf hatte ich diverse Fußball Spiele, wie PES 8 und 9. Dann kaufte ich mir irgendawann mal 2008 Counterstrike. Spiele ich bis heute. Dieses Spiel war auch mein erster richtiger Shooter. 



So. Jetzt habt ihr mal ein kleinen Einblick, wie ich zum Spielen gekommen bin. Ich hoffe, euch hat's gefallen und danke, für's lesen!

3 Kommentare:

  1. Guter Artikel
    bisch ja en richtiger nintendo fan boy. wie siehts aus, 3DS?

    AntwortenLöschen
  2. Mmh...ich hab ihn mir gestern bei Media Markt angeguckt. Ich bin derbe enttäuscht...Einfach nur einen DS, mit 3D Optik, die vorallem noch richtig doof ist.
    Inzwischen bin ich auch kein so Nintendo Fanboy mehr. Ich bin eig offen für alles.

    AntwortenLöschen
  3. meine erste Konsole warr der Advance Sp in der gleichen sonderdition wie du! The minish cap hab ich so geliebt...

    AntwortenLöschen