Donnerstag, 3. März 2011

Kleiner Test, zu FIFA 11

Hier ein kleiner Test, zu Fifa 11, welches im Oktober 2010 erschienen ist.



Um was geht es in dem Spiel?
Um was soll es wohl in einem Fifa gehen - Fußball! Viele werden sagen die Jährlichen Kaderupdates zum Vollpreis, oder "Was kann man an diesem Fifa noch verbessern?". Es ist wie jedes Jahr, ein neues Fifa, mit neuen Kaderupdates und geringen Verbesserungen. Seit Fifa 09 hat sich nicht sehr viel bei der Engine von Fifa geändert. Wieso auch, sieht ja richtig gut aus! In den letzten zwei Jahren wurden nur noch minimale Optmierungen gemacht.

Die Erneuerungen:
Es ist immer noch ein Fußballspiel. Was wurde dieses Jahr erneuert? Ziemliche viele Kleinigkeiten, die einem aber nach den ersten ein, bis zwei Partien sofort ausffallen und meist sofort gefallen. Zum Bespiel die nochmals verbesserte Ballphysik. Im Gegensatz, zu Fifa 09 oder Fifa 10 fliegen die Bälle nun auch richtig. Wenn also ein Wayne Rooney mit Vollspann auf den Ball haut, dann fliegt dieser auch dementsprechend. Die angeschnittenen Schüsse wurde auch noch ein wenig verbessert. Dieses könnne jetzt auch schonmal richtige Kurven fliegen, wenn der Spiele das entsprechende Attribut dazu hat. Attribute - ein gutes Stichwort. An erster Stelle stand dieses Jahr die Personalisierung von den verschiedenen Spielen. Viele Spieler haben diverse Attribute. Ein Iniesta zum Beispiel "kompletter Mittelfeldspieler" das bedeutet, überall im Mittelfeld kann dieser Spieler eingesetzt werden. Ein Mario Gomez hat das Attribut "abgebrühter Torjäger" das ihm erlaubt, aus fast jeder Position im Strafraum Tore zu machen. Es gibt noch viele andere Attribute, wie "Distanzschütze, Kraft, Kopfballstäre, Taktiker" und noch viel mehr. Dazu kommen noch die Fähigkeiten der verschieden Spieler, wie "weiter Einwurf" etc. Dann gibt es noch ein weiter Individualisierung. Z.b. ein C. Ronaldo viel nachvorne arbeitet, aber recht wenig Defensivarbeit leistet. Ein Sami Khedira sowohl viel nach hinten und als auch nach vorne Arbeitet. Eine sehr gute Erneuerung. Man kann so seienen Kader individuell anpassen. Mann kann absolut defensive Mannschaften haben, oder extrem offensive. Alles ist möglich. Somit steuert sich jeder Spiele anderst. Das alles wird noch abgerunden durch "Live Session", bei dem die Spieler an ihre aktuelle Leistung angekoppelt sind. Z.b, ein Nuri Sahin vom BVB hatte am Anfang der Saison das Attribut "Dribbler" noch nicht, was er inzwischen hat und seine Stärke ist auch gestiegen.
Die Torhüter wurde auch nochmals verbessert. Sie retten öfters den Ball in letzter Sekunde. Jetzt kann man auch seinen eigenen Torhüter erstellen und mit diesem eine Fußballerkarriere durchmachen. Nettes Feature, aber noch nicht ganz ausgereift, da man meist nur da steht und nichts zu tun hat. Wenn dann man ein Ball kommt, ist es meist recht schwer, den Ball zu fangen.
Es gibt jetzt auch verschiedene Schitzrichter, die unterschiedlich hart agieren. Es gibt welche, die mehr durchgehen lassen, als andere. Leider gibt es noch immer keine Fehlentscheidungen.
Das Passsystem wurde auch überarbeitet. Man muss die Stärke des Passes nun dossieren. Ist nicht sehr schwer, verleiht aber dem Aufbauspiel eine gewisse Dynamik.
Es gibt auch nun das 360° Tackling, bei dem die Zweikämpfe sehr viel intensiver sind, als noch in ihren Vorgängern.


Meine Meinung:
Früher habe ich sehr viel PES (Pro Evolution Soccer) gespielt. An den Umfang eines PES 5 oder 6 kommt Fifa 11 nicht heran. Aber es ist schon ein richtig tolles Fußballspiel, bei dem jedes Spiel anderst aussieht. Die Ballphysik ist jetzt richtig gut geworden und das Passen ist nicht mehr ganz so am Schnürchen-laufender Ball, sondern es gibt auch sehr viele Fehlpässe.



Fazit:
Bestes Fifa, das es jemals gab! Wirklich tolle Erneuerungen und nicht viel unnötiger Schnickschnack.
Grafik: 7/10
Steuerung 10/10


Hier nocheinmal alle Erneuerungen in einem Video. Danke für's Lesen! 

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